Arbeitgeber verlangt, das ich mit dem Firmenwagen, meine Kollegen abhole und zur Arbeit bringe?
Folgendes ist die Situation, ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma und habe von denen einen Firmenwagen gestellt bekommen. Mit diesem Wagen muss ich meine Kollegen an einem Treffpunkt abholen und mit Ihnen zum Einsatzort fahren. Dann arbeiten wir alle zusammen und nach Feierabend fahre ich alle wieder zurück zum Treffpunkt. Ich bin nicht als Fahrerin angestellt, sondern als Lagermitarbeiter, zudem kommt noch das ich, für das Auto eine Gebühr zahlen muss. Ich bin eine halbe Stunde unterwegs zum Treffpunkt und eine halbe Stunde Unterwegs, zum Einsatzort. Das ganze natürlich noch zurück, also insgesamt 2 Stunden pro Tag. Den Firmenwagen darf ich nur für die Arbeit nutzen.
Jetzt zu meiner Frage, muss mein Arbeitgeber mich dafür bezahlen oder das irgendwie vergüten? Und was sind meine Rechte?
3 Antworten
noch schlimmer ist es, wenn man genötigt wird von einer Zeitarbeitsfa., die Kollegen mit dem eigenen Wagen mitzunehmen.
"Ja-nehmen Sie mal Ihre Kollegen mit..."
Sammelpunkt festlegen, sonst müßte man auch eine Personenbeförderungs-Erlaubnis haben.
Also zahlst Du wohl auch diese 1% & das wird Dir vom Lohn abgezogen ?
Die Leihbude hatte zumind. einen Fahrdienst. Dort wird den Mitarbeitern dann aber 6 € pro Tag vom Lohn abgezogen, wenn die in die Firmen gefahren werden.
Dort waren das aber meistens Rentner, die Leute in die Schichten fahren
hab sowas noch nie gehört, eigentlich müssten sie ein eigenen Fahrdienst haben
mindestens eine Fahrt solltest bezahlt bekommen, habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und von andern gehört
Wenn du die Anweisung erhalten hast, die Leute an einem Treffpunkt aufzunehmen und wieder abzusetzen, ist genau dort Arbeitsbeginn und -ende.
Wofür soll die "Gebühr" sein?