Firmenwagen - Wann darf ein anderer das Auto fahren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eindeutig in der Dienstwagen Regelung Deines Unternehmens beschrieben. Wenn Du mit Freunden in Urlaub fahren möchtest, dann ist dieses mit einem Firmenwagen durchaus möglich aber eben nur für den, der dieses Auto auch unterschrieben hat.

Wenn Du Angst hast am Steuer einzuschlafen, dann würde es sich im empfehlen ihr fahrt mit dem Auto Deiner Freunde.

Der Dienstwagen ist ein Dienstwagen und keine Hollywoodschaukel.

Darüber mußt Du gar nicht diskutieren ! Über Dein eigenes Auto kannst Du bestimmen - über einen Firmenwagen nicht ! Ein Firmenwagen mit privater Nutzung bedeutet nicht, daß jeder damit fahren kann. DU darfst ihn privat nutzen - sonst niemand. Im Bereich Kasko bedeutet ein Verstoß "keinen Versicherungsschutz". Im Bereich Haftpflicht wird die Versicherung zahlen, aber deinen Arbeitgeber, in der Folge also auch Dich, wegen Vertragsvertoß in Regreß nehmen. Und ganz nebenbei setzt Du auch noch Deinen Arbeitsplatz aufs Spiel. Überlege Dir gut, ob es das wert ist. Egal, wieviele Lücken Du suchst !

Bei der Klausel das auch andere fahren dürfen geht es um Notfälle nicht um Lustreisen !

Dein Chef bestimmt wer damit fahren darf und wer nicht. Dafür gibt es auch eine schriftliche Vereinbarung.

Versicherungsschutz ( Haftpflicht ) besteht aber immer, egal wer gerade fährt.

Wenn Du dich nicht an die Vereinbarung hälst, ist das durchaus ein Kündigungsgrund.

mal die versicherung fragen: grundsätzlich ist derjenige der Halter oder derzeitiger Führer des fahrzeugs dafür verantwortlich wer fährt und ist haftbar dafür zu machen- wenn man jemanden ohne führerschein fahren lässt egal ob wissentlich oder unwissentlich bekommt man die ghleichen punkte wie der unberechtigte fahrer und dessen verstoß!

Wenn nur Du selbst, aber kein anderer mit dem Auto fahren darf, so würde ich das auf jeden Fall bleiben lassen. Stell Dir vor, es passiert was. Da muss nicht mal der Fahrer schuld sein, kann ja auch ein anderer sein. Ich würde das nicht riskieren. Wenn Dein Chef sagt, dass kein anderer damit fahren darf wegen der Versicherung, so solltest Du das auch akzeptieren. Lass Dir lieber etwas mehr Zeit mit dem Fahren.