Firmeneigentum geklaut?
Hey Leute mir wurde heute an meinem ersten Tag bei Flaschenpost, als ich eine Lieferung gemacht habe, meine Sackkarre aus einem Hinterhof geklaut. Ich habe in der Zeit Kisten hochgeschleppt. Wenn ich die Sackkarre zurück gebracht hätte in den Wagen, hätte ich die Kisten außer Augen lassen müssen. Ich hatte so oder so keine Chance. Jetzt fordert flaschenpost 250€ für die Ersetzung der Sackkarre.
dürfen die das einfach so? Bzw kann man was dagegen machen?
6 Antworten
Das Arbeitsrecht unterscheidet zwischen Grober und einfacher FAhrlässigkeit.
Bei grober Fahrlässigkeit ist die gebotene Sorgfaltspflicht nicht gegeben und der Arbeitnehmer muss schadensersatz zahlen. Ein Beispiel wäre wenn man besoffen ein Auto zu Schrott färt.
Bei einer leichten Fahrlässigkeit haftet allerdings immer der Chef der auch immer das Betriebsrisko tragen muss. Ein Beispiel für leichte Fahrlässigkeit ist z.b. ein Kellner schmeisst eine teure flasche Wein um.
Hast du von der Firma ein Schloss für die Sackkarre bekommen mit der ARbeitsanweisung immer abzuschliessen?
Nein? Also dann haftet der Chef. Eine Firma die so mit dne mitarbeitern umgeht, da würde ich mir echt zweimal überlegen ob ich da wirklcih arbeiten möchte.
Hallo nein ich arbeite über Zenjob, also bin nicht im Unternehmen und ich habe da zum ersten Mal gearbeitet. Ich habe auch nur eine kurze Einweisung zum Ablauf bekommen. Niemand hat mich mitgenommen um mir alles zu zeigen. Ich wurde alleine direkt ins Auto gesetzt und musste los fahren.
Kommt auf Baustellen etwas weg, dann haftet der Beuunternehmer.
Anlalog würde ich deshalb meinen, dass Flaschenpost hier haftet, es sei denn die haben Euch einen Handlungsfaden gegeben, wie so etwas zu vermeiden ist.
Eigentlich müsste auch die Firma gegen Diebstahl versichert sein.
Wenn Du allerdings grob fahrlässig gehandelt hast, ist die Firma raus. In dem Fall müsstest Du deine private Haftpflichtversicherung informieren.
Fordert das Flaschenpost oder dein direkter Chef? Eigentlich müsste eine Firma ja gegen sowas versichert sein. Vielleicht wollen die das einfach nicht bezahlen
Ja dann hat dein Schichtleiter einfach keine Lust sich darum zu kümmern oder das zu melden. Wo steht außerdem, dass die 250 Euro kostet? Vielleicht bekommt er einfach so eine neue von Flaschenpost und will aber das Geld von dir noch einheimsen. Der soll dir erstmal ne Quittung zeigen. Klar du bist gerade neu aber das klingt schon danach, dass er diich verarschen will.
Mein Schichtleiter
Hallo, mein Schichtleiter meinte er zieht mir das vom Lohn ab.
Nein, das dürfen sie nicht.
Es ist das unternehmerische Risiko Deines Chefs, dass so etwas passiert.