Kühlschrank durch Umzugsfirma beschädigt - Wer zahlt?
Hallo! Wir sind vorgestern umgezogen und haben unsere Möbel von einer Umzugsfirma transportieren lassen. Noch während die Firma die Möbel reingetragen hat, ist mir aufgefallen das der Kühlschrank (amerinkanisches Sideby Model) ein ca. 1 Cent Stück großes Loch hat, aus dem Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich hab das auch gleich einem der Möbelpacker gezeigt. Nachdem die Firma weg war, hab ich in der Zentrale angerufen, wo mir gesagt wurde dass der Chef vorbeikommen möchte, um den Schaden in Augenschein zu nehmen. Der gut Mann war heute da und sagte uns, dass seine Versicherung sehr zahlungsunfreudig wäre (sind das nicht alle Versicherungen?!?). Dann unterstellte er, dass wir das Loch selbt verursacht haben, da der Kühlschrank ja schon vorher eine Macke (ein Riss an der Innenseite der aber repariert wurde) hatte und wir ja nur einen Neuen auf Kosten seiner Firma/Versicherung kaufen wollen (klar ich lasse ja auch nur zum Spaß die ganzen eingefrorenen Lebensmittel in den Mülleimer wandern und sitze dann ohne einen Eisschrank zu Hause). Mal ganz abgesehen davon dass das eine riesen Unverschämtheit war und ich ihn am liebsten rausgeworfen hätte, hab ich jetzt das Problem dass ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll. Sollen wir erst mal abwarten? Oder uns einen neuen Kühlschrank kaufen und die Kaufsumme einfordern? Wir können ja auch nicht ewig ohne Kühlschrank da sitzen und wenn ein Rechtsstreit aus der Sache wird dauert es ja noch länger. Fragen über Fragen und eine sehr verzweifelte Orchi
7 Antworten
- Dein Vertragspartner ist die Umzugsfirma. Deren Vertrag mit der Versicherung ist ned dein Bier.
- Normalerweise musst du bevor die rausgehen ein Protokoll unterschreiben, was eventuell beschädigt wurde. Oder aber - wenn du es erst später merkst - den Schaden zeitnah melden; das hast du ja wohl getan. Auch irgendwelche Sprüche von dem Typ sind schlicht irrelevant.
Nix abwarten. Du brauchst einen Wisch von denen, auf dem sie bestätigen, dass sie den Schaden gesehen haben. Oder von einem glaubwürdigen Zeugen, idealerweise Fotos machen.
Neuen Kühlschrank kaufen und denen die Rechnung schicken, am besten gleich mit dem Anwalt drohen. Und sowas wie "Der alte wird 4 Wochen im Keller zu eventuellen Beweiszwecken aufbewahrt und dann entsorgt; Rechnung folgt."
Es war nicht zufällig die Firma Wetsch ?
Ne war es nicht :-) Es war die Firma GeBeGe. Hmmmm.... Ich glaub ich ruf morgen früh mal beim Anwalt an.
Dümmste Antworten aller Zeiten... Haftungsbedingungen Möbelspediteur. Elektronikversicherung ist nicht enthalten Hatte der Kühlschrank eine durch den Spediteur verursache äußerliche Beschädigung? Nein. Also Garantiefall des Herstellers/Gewährleistung. Äußerliche Beschädigung (Zeitwertversicherung-Gesetzlich vorgeschrieben 620 € / m³) durch den Möbelspediteur. Eine Zahlung der Versicherung muss aber nur erfolgen wenn; der Schaden bei Ablieferung (Sichtbar) gewesen ist und dieser auf einem Arbeitsschein festgehalten wurde. ERGO: Seriöse Firmen weisen (fast) IMMER auf Haftung hin (ab und zu vergesse ich das aber auch mal)
Der will bloß net zahlen, ich ließe mir das nicht gefallen. Notfalls nimmst dir nen Rechtsanwalt. Aber nen Kühlschrank wirst dir aber weil kaufen müssen, heb aber die Rechnung auf. Du könntest dich aber selbst mit der Versicherung von der Umzugsfirma in Verbindung setzen.
Ok, dann mach das mal. Viel Glück.
Klar das würde ich ja auch gerne nur ich weiß nicht welche Versicherung das ist. Ich hab heute Nachmittag auch schon bei der Firma nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Da das Ding ein Ableger der Stadt ist werd ich mich vielleicht mal direkt ans Rathaus wenden.
ruf doch mal die anwaltshotline deiner rechtsschutzversicherung an, hier bekommst du eine kostenlose erstberatung wie du dich verhalten sollst, evtl. auch gleich eine deckungszusage um einen anwalt einzuschalten wenn es denn notwendig ist.
hinsichtlich deines schadens würde ich erst mal klären ob und ggf. zu welchem preis man ihn reparieren kann und nicht gleich einen neuen kaufen (schadenminderungspflicht).
bei einem "evtl. "totalschaden" wirst du auch nur den zeitwert des gerätes abzügl. evtl. schon vorhandener schäden bekommen.
Dass er seine Versicherung für "zahlungsunfreudig " hält kann dir völlig egal sein - die haben deine Möbel transportiert, etwas wurde dabei beschädigt, dann muss die Versicherung dafür aufkommen.
Mach dir auf jeden Fall genaue Notizen mit Hergang, wann du angerufen hast, Foto vom Schaden etc., Hauptsache was schriftliches bzw. handfestes - und mach es vor allem schnell. Ein Versicherungsfall bei Umzug muss meines Wissens nach innerhalb von 14 Tagen nach Feststellung erfolgen.
Lies dir vielleicht mal noch andere Tipps durch:
Viel Erfolg!
Ich hab dem Transportunternehmen am selben Tag bescheid gesagt und 2 Tage später war jemand da um sich den Schaden anzuschauen.
Lohnt sich leider nicht mehr da es eine Gemeinnützige Gesellschaft ist die ende des Jahres schließt...
Lohnt sich leider nicht mehr da es eine Gemeinnützige Gesellschaft ist die ende des Jahres schließt...
Als kleines Schmankerl würde ich mir übrigens entsprechende Internetplattformen suchen und (sachlich) das schlechte Benehmen der Firma bewerten. Sowas kann nicht angehen, und wenn du schlechte Erfahrungen machst, solltest du sie auch mit anderen teilen.
Klar das würde ich ja auch gerne nur ich weiß nicht welche Versicherung das ist. Ich hab heute Nachmittag auch schon bei der Firma nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Da das Ding ein Ableger der Stadt ist werd ich mich vielleicht mal direkt ans Rathaus wenden.