Finanziertes Handy gekauft
Hallo, ich habe bei einem an-und-Verkauf laden ein iPhone 5s gekauft, dazu wurde mir die Rechnung von O2 mitgegeben die der Vorbesitzer bekommen hat. Für das Handy läuft eine Finanzierung bis 2016, und folgender Satz macht mir ein wenig Angst: "bis zur vollständigen Bezahlung bleibt der vorgenannte Artikel, Eigentum von Telefonica." Was kann mir jetzt im schlimmsten Fall passieren wenn der erstbesitzer den ich nichteinmal kenne die Raten nicht mehr bezahlt? Könnten die mir das Handy entziehen obwohl ich das Handy bezahlt habe bei dem an und Verkaufs laden?
Danke für jede Antwort!
3 Antworten
Ja, Du kannst das Handy verlieren. Nach geltendem Recht kann man kein Eigentum an einer Sache erhalten, die z. B. gestohlen oder die, wie in Deinem Fall, noch mit einer Finanzierung läuft. Ruf den Vorbesitzer an und lass Dir nachweisen, dass er eventuell den Kaufpreis abgelöst hat. Der Handyladen hätte das iPhone gar nicht verkaufen dürfen. Geh hin, droh mit einer Anzeige und lass Dir Deinen Kaufpreis erstatten.
Dir war der Eigentumsvorbehalt bekannt, damit könntest du das Handy schon verlieren. Wenn der Vorbesitzer die Raten nicht weiterzahlt. Da hängt wohl noch ein Vertrag drann?
Unwissenheit schützt hier nur bedingt, das Problem ist, dass O2 definitiv die IMEI des Gerätes hat und dieses im schlimmsten Fall einfach sperrt, dann hast du einen tollen Briefbeschwerer in Form eines iPhones. Ich würde hier entweder die Finger von lassen oder mit O2 Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Ja, das könnten sie durchaus! Kaufe niemals ein Vertragshandy gebraucht
Vom einem Mobilfunkvertrag steht hier nichts. Der erstbesitzer weiß doch aber nichtmal das ich das Handy habe. Und der an und Verkauf laden hat auch keinerlei Personalien von mir. Würde das dann nicht eher auf den Laden zurückfallen?