Problem bei kauf von fianzierted Handy?
Hallo ich hab ein handy privat gekauft welches von Mediamarkt finanziert wurde, es ist ein iphone 11
Ich wusste es bei kauf nicht da ich nicht so genau auf die rechnung geschaut habe. Meine Frage ist kann etwas passieren wenn der schuldner nicht die Raten bezahlt? Können sie mir das Handy sperren oder pfänden?
4 Antworten
Da ist die Frage was im Ratenvertrag vereinbart wurde,steht darin etwas von Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung kann die Bank die Herausgabe des Handys fordern wenn die Raten nicht mehr bezahlt werden,ich würde mich auf solch eine Geschäft nicht einlassen
Der Eigentumsvorbehalt ist gesetzlich in § 449 BGB geregelt. Hier wird – kurz gesagt – festgelegt, dass, sofern ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde, das Eigentum an einer beweglichen Kaufsache erst mit vollständiger Kaufpreiszahlung an den Käufer übergehen soll. Der Käufer erhält die Sache zwar schon vor vollständiger Entrichtung des Kaufpreises und darf sie benutzen – rechtlich soll er allerdings lediglich Besitzer und nicht Eigentümer sein.
https://www.bezahlen.net/ratgeber/eigentumsvorbehalt-beim-ratenkauf/
Kauft jemand ein beim Provider oder Händler unter Eigentumsvorbehalt finanziertes Mobiltelefon von einem anderen, so ist für den rechtlich unbedenklichen Eigentumserwerb der gute Glaube wichtig. Nur, wenn der Käufer nichts von der Finanzierung und dem Eigentumsvorbehalt wusste kann er volles Eigentum erwerben.
Da du von der Finanzierung nichts wusstest, bist du Volleigentümer des Smartphones geworden, und das Smartphone kann von dir nicht zurück verlangt werden.
Für irgendwelche Raten oder dergleichen bist du sowieso nicht verantwortlich.
Ich kenne mich nicht aus ... ich kann nur gut googeln. Oder offensichtlich besser als die Meisten die hier Fragen stellen.
Hier noch genaueres zu deiner Frage: https://www.frag-einen-anwalt.de/Smartphone-Weiterverkauf-Eigentuemer-unklar--f294636.html
Sofern der Verkäufer seinen Ratenverpflichtungen nicht nachkommt kann Mediamarkt die Herausgabe des Smartphones verlangen (auch von Dir).
Der Verkäufer hätte vor dem Verkauf die Restsumme an den Mediamarkt bezahlen müssen.
Jetzt ist die Frage: Hat er Dich über den bestehenden Eigentumsvorbehalt informiert?
Falls Ja:
Ist das Risiko, dass er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt auch bei Dir. Du könntest zwar ihn wiederum nachträglich verklagen aber wo nichts zu holen ist lohnen sich keine Anwaltskosten.
Falls Nein:
Hat er Dich arglistig getäuscht und das kann im Zweifelsfall auch strafrechtliche Folgen haben (für den Verkäufer). Aber wie bei Ja: Mediamarkt kann das Smartphone verlangen und Du kannst sehen beim Verkäufer wie Du wieder zu Deinem Geld kommst.
Die Frage ist vorher soll Mediamarkt wissen wo das Handy ist?
- Möglichkeit: Der Verkäufer wird aufgefordert den Verbleib zu melden wenn er nicht mehr zahlt. Und warum soll er sich noch tiefer in die Sch.. reiten also wird er wahrheitsgemäß antworten.
- Sicherlich kann Apple den Verbleib des Handys feststellen, können sie ja auch bei Diebstahl also wenn Mediamarkt will kann er Apple fragen.
Ob sich der Mediamarkt wirklich die Mühe macht ist nicht gesagt aber möglich ist es schon.
Dir kann nichts passieren.
Aber du verlierst das Geld und das Smartphone.
Denn das Smartphone gehört bis die Raten abbezahlt sind noch Mediamarkt bzw. der Bank und darf ohne deren Zustimmung nicht weiter verkauft werden.
Außer du hast den Vertrag übernommen, dann liegt es jetzt in deiner Hand.
Ich habe nichts übernommen aber wieso soll ich das Handy verlieren?
bzw jemand der Das Handy verkauft ohne zu sagen dass es finanziert wurde was kann der käufer dafür?
Weil es wie geschrieben weder dir noch deinem Kumpel gehört, sondern der Bank welche die Finanzierung übernommen hat. Dein Kumpel hat etwas verkauft was ihm nicht gehört und der Eigentümer holt es sich zurück.
Er ist nicht mein Kumpel oder sonst was, ich habe es auf Ebay gekauft und wenn es jemand holen will kann ich ja sagen ich habe es verloren oder sonst was anderes. Für mich klingt das unlogisch
Das ist nicht unlogisch - du wurdest einfach betrogen. Wir können uns auf der Straße treffen, vor ein blaues Auto stellen und ich kann zu dir sagen - hier, ich verkauf dir die Karre für 500€. Wenn du mir dann 500€ gibst bist du selbst dran schuld.
Ahso und woher soll der kreditgeber jetzt wissen wo ich wohne und das handy holen? 😂
Ich gehe davon aus das du irgendwelche Angaben bei Ebay gemacht hast. Igendwie muss das Smartphone ja zu dir gekommen sein. Ansonsten kann dich der Verkäufer natürlich auch verpetzen um noch etwas Zeit für sich rauszuholen.
nein, privatkauf also haben wir uns getroffen, es wäre unmöglich, nur wollte ich eher wissen ob sie das Handy mittel Imei sperren können sonst hätte ich keine bedenken
Danke endlich jemand der sich auskennt