FI schalter bei Gewerbe eines Cafés Pflicht?

3 Antworten

So ein FI-Scahlter kann auf keinen Fall schaden.

Ich würde ihn in jedem Fall nachrüsten lassen, anstatt darüber zu philosophieren, ob er Pflicht ist ;).

Bei sehr alten Installationen (1974 und älter) kann es allerdings sein, dass eine Nachrüstung nicht möglich ist. Dann müssen alle Leitungen usw. neu verlegt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Keiner beim Amt kann dir etwas zusichern? Dann würde ich den Damen oder Herren des Amte's auf die anscheinend unbeweglichen Puschen treten.

Eine - wie auch immer gestaltete Aussage ist wohl das Mindeste, was man verlangen kann. Dran bleiben. Denn ohne schriftliche Zusagen begibst du dich in eine Grauzone, von der du nicht einmal einen Hauch einer Ahnung hast.

soul29 
Beitragsersteller
 11.06.2019, 06:56

Das Café habe ich wegen eines Wasserschaden schon geschlossen da dieser schon über Jahre war und der Vermieter uns das unterschlagen hat. Schwarz verschimmelt ect. Jetzt geht das ganze vor Gericht da er auf seine restliche Miete bis ende des Jahres pocht. Aus diesem Grund will ich wissen ob ein fi schalter Pflicht ist um dies auch noch zu beanstanden. Den der Wasserschaden wäre kein Grund für eine Sonderkündigung. Sehe ich in einem Kindercafe anders. Schwanger und klein Kinder dem Schimmel aus zu setzten.

Man kann indirekt über die BG Vorschriften für eine FI-Pflicht ableiten.