Gewerbe anmelden für Verkauf auf Etsy/Dawanda?
Gewerbe anmelden für Verkauf auf Etsy / Dawanda?
Hallo, ich habe vor 2 Jahren mal spaßeshalber angefangen ein paar selbstgemachte Dinge auf Dawanda und Etsy zu einzustellen, habe insgesamt 10 Sachen verkauft, also kein großer Gewinn, rund 170 Euro in den letzten 2 Jahren. Ich mach das auch nicht regelmäßig, mehr nach Lust und Laune, wenn ich grad mal nen kreative Phase habe, und will davon auch nicht hauptberuflich leben können. Nun wurde mir aber gesagt, dass man für sowas ein Gewerbe anmelden muss und das Steuerhinterziehung sei ?? Und ich dafür abgemahnt werden könnte und eine hohe Strafe zahlen muss, wenn es rauskommt.... wie läuft das denn nun ab, wenn ich vorhabe, das als Gewerbe anzumelden? Werden die mir dann gleich eine Strafe aufbrummen, wegen der bisher getätigten Verkäufe? Ich muss beim Amt doch sicher erwähnen, was ich vorhabe und was ich anmelden will, und dann kommt das doch alles raus, oder? Oder sind bei so einem kleinen Gewinn gar keine Abgaben nötig?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
1 Antwort
Wer Dinge zum Verkauf herstellt, ist schon Gewerbetreibender ! In zwei Jahren sind 10 Artikel zwar nicht viel, es liegt aber schon eine Regelmäßigkeit vor. Da das Gewerberecht weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge kennt, spielt es keine Rolle, ob du 10 Armbänder oder 10 Luxusjachten verkaufst. Es ist Gewerbe und gemäß § 14 GewO beim Gewerbeamt (in manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt) anzumelden. Die einmalige Verwaltungsgebühr dafür schwankt je nach Gemeinde zw. 20 und 30 Euro.
Ein angemeldetes Gewerbe bedeutet noch lange nicht, dass man Steuern zahlen muss. Da gibt es Freibeträge. Jedoch wirst du jährlich eine Steuererklärung mit Einnahme-Überschuss-Rechnung abgeben müssen.
Bei diesen geringen Umsätzen werden auch keine zusätzlichen KV-Beiträge fällig. Und vom IHK-Beitrag kann man sich befreien lassen.