Fensterdeko im Kindergarten verboten?
In unserem Kindergarten gibt es in diesem Jahr keine selbst gebastelte Herbst- beziehungsweise Weihnachtsdeko an den Fenstern.
Auf Nachfrage erhielten wir nur die Antwort, dass dies laut einem neuen Gesetz zum Schutz der Kinder (Brandschutz) verboten sei.
Ich habe so etwas noch nie gehört. Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es tatsächlich ein solches Gesetz beziehungsweise eine solche Verordnung? Ich lebe in Baden-Württemberg.
6 Antworten
Ist mir nicht bekannt. Bei uns wird uneingeschränkt Gebasteltes ans Fenster gehängt.
Rechtlich kenne ich mich da leider nicht aus, vor allem nicht in Baden-Württemberg...
Vorstellen könnte ich mir aber, dass das oder die Fenster als "zweiter Fluchtweg" (also zur direkten Flucht aus dem Erdgeschoss heraus oder als Anleiterpunkt für die Feuerwehr) zugelassen und vorgesehen sind. Dann würde es unter Umständen Sinn machen, diese von leicht entflammbarem Material frei zu halten.
Letztendlich müsste es aber entsprechende Unterlagen und Dokumente geben, aus denen das hervorgeht. Wobei der Betreiber des Kindergartens allerdings nicht in der Pflicht steht, diese auch den Kindergarteneltern vorzulegen. Denn für ein "Dekoverbot" bräuchte der Betreiber ja im Grunde genommen nicht einmal eine rechtliche Argumentation, das könnte er mit Ausübung seines Hausrechts auch ohne Angabe von Gründen verbieten... auch wenns natürlich für die Kinder nicht schön ist und deutlich die Weihnachtsstimmung drücken dürfte...
Vielleicht solltest du ergänzen, in welchem Bundesland du lebst. Manche nehmen es genauer als andere.
Danke, ich habe deine Frage ergänzt.
(Man kann Fenster übrigens auch anmalen. Wir haben auf diese Weise einen schönen Herbstbaum gestaltet.)
Also ich kenne das bei uns in NRW so, dass bestenfalls nicht so viel an den Wänden hängen soll, bezüglich der Brandschutzordnung.
Bzw. eine bestimmte Höhe eingehalten werden muss.
Bei uns ist es aber nicht verboten, die Fenster zu dekorieren.
Noch nie davon gehört?
Dann müßte es ja ein neues sein, denn bisher war es doch erlaubt, oder?
Mir gegenüber ist eine KiTa, da ist eine an den Fenstern, so wie immer.
Wir wohnen in Baden-Württemberg.