Gibt es ein Gesetz über das Aufhängen von Wäsche auf dem Dachgeschoß?
Ich wohne in einem Wohngebäude mit 7 anderen Wohnparteinen. Bei uns wird die Wäsche auf dem Dachboden zum Trocken aufgehangen; im Sommer und im Winter. Denn es gibt keinen Raum im Keller dafür. Ich wohne eigentlich in einer von zwei Wohnungen, direkt unter dem Dachboden.
Ich beobachte manchmal wie meine Fenster - vor allem über Nacht - beschlagen sind. Die Feuchtigkeit ohne Regen, ist auch erhöht und mein Partner und ich frieren umgemein nach solchen Nächten. Wir sorgen für eine Lüftung morgens und abends.
Ich habe deswegen mit einem Bekannten gesprochen, der gemeint hat es gäbe angeblich ein Gesetz oder eine Verordnung über das Aufhängen von Wäsche. Danach dürfe man nur im Sommer die Wäsche im Dachboden aufhängen. Ist es wahr?
Ich habe im Internet danach gesucht, doch nichts gefunden. Wo kann ich das nachlesen?
6 Antworten
Sprechen dein Vermieter an, ist ja auch in seinem Interesse wenn es bei euch ständig feucht ist steigt ja auch die Gefahr für Schimmel
Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht, aber es gibt bei euch sicher eine Hausordnung. Wenn es bei euch in der Wohnung zu feucht und zu kalt ist - dann muss das nicht unbedingt mit der Wäsche auf dem Boden zusammen hängen.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt - oder?
Nein, sowas gibt es nicht. Wenn solcher Kleinkram in Gesetzen geregelt würde, könnten wir die Welt allein mit deutschen Gesetzen pflastern. Der Bundestag mit einem Monatsgehalt von 6 Mio. Euro pro Monat hat wichtigeres zu tun, als Gesetze über das Aufhängen von Wäsche zu erlassen...
Es gibt kein Gesetz dafür! Das ist Sache des Hauseigentümers wie er das gestattet oder verbietet.
Das ist mir neu.
In der Hausordnung steht nichts dergleichen drin.