Wie lange hat man bei Klassenarbeiten Zeit?
Wir haben vorhin eine bwl Arbeit geschrieben. Wir haben normal 90min Unterricht also zwei schulstunden bei Arbeiten schreiben wir aber nur 45 min von denen man noch lehrer Verspätung abziehen muss weil der typ immer zu spät kommt. Zum pausen klingeln müssen wir dann pünktlich abgeben was zur folge hat das keiner wirklich keiner aus unserer Klasse fertig wird. Wir haben schon immer wieder auch schon im letzten Jahr nach mehr zeit gefragt und als Antwort kam immer 'nein die leute die die Aufgaben erstellt haben haben nur eine halbe stunde gebraucht' das is doch kein guter grund! Wir sind mittlerweile alle angepisst und sind aud der suche nach Gesetzen die eine solche zeitfrage klären. Gibt es dazu Gesetze? Wir sind eine berufliche Schule in Baden-Württemberg die schulart ist ein berufskolleg
7 Antworten
Habt ihr kein Abteilungsleiter o.ä.?
Plant doch mal eine Unterrichtsstunde so, dass ihr als Klasse mit dem Lehrer über das Problem redet. Dabei solltet ihr aber beachten; er ist auch nur ein Mensch und wenn 20/30 Leute vor ihm sitzen und ständig dasselbe wiederholen wird/kann er euch nicht ernst nehmen bzw. wird sich das gar nicht anhören wollen. Könnte auch sein, dass er es nicht fair findet, wenn so viele gegen ihn sind und er ganz allein dasteht. Ihr solltet also entweder alles vorher echt planen oder jemanden aus der Klasse aussuchen, der/die für die ganze Klasse spricht.
Sollte das nicht klappen müsstet ihr zum Abteilungsleiter/Direktor/... und ggf. es auch schriftlich mitteilen.
Ein Lehrer darf eigentlich die Zeit der Klassenarbeiten bestimmen, doch wenn es die ganze Klasse, jedes Mal, nur wegen Zeitdruck und -mangel nicht schafft, dann sollte er sich da mal Gedanken machen und es besser organisieren.
Naja, der Lehrer definiert eben die Zeit, die ihr habt. Wenn natürlich keiner (was ich mir irgendwie immer nicht so ganz vorstellen kann, das ist wie früher bei den Eltern wenn man eine schlechte Note sagen musste (die anderen hatten auch alle eine)) dann sollte man drüber nachdenken, ob mehr Zeit nicht Sinn macht.
Ich hatte in der Berufsschule auch einen Lehrer im Programmieren, der hat die Klassenarbeit für die wir 90 Minuten hatten dann kurz in 3 Minuten gelöst. Von daher sind diese Zeitangaben mit der Ersteller hat so und so lange dafür gebraucht ja nicht vergleichbar mit dem was ein Schüler dafür braucht.
Also redet mit dem Lehrer und holt zur Not halt noch euren Klassenlehrer ins Boot.
Wenn die Klausur für 45 min angesetzt ist bekommt ihr 45 min.
Wenn sie für 30 min angesetzt ist bekommt ihr 30 min.
Ganz einfach :)
Darf der Lehrer entscheiden. Wir schreiben Arbeiten, wofür wir manchmal nur 30min Zeit haben, aber auch welche, wofür wir 90-120 Minuten zeit haben.
Der Lehrer legt fest wie lange ihr theoretisch braucht um fertig zu werden und alles richtig zu haben. Diese anforderungen stellt er an euch. Ist aber quatsch wenns da viel zu erklären giebt usw.
Naja, wir haben einen der gibt uns 120min und schafft sie aber selber easy in 20min weil er sagt das er uns ja nicht auf geschwindigkeit sondern wissen prüfen will. Dann haben die leute auch zeit zum schönschreiben und so.
Evtl bekommt ihr ja ein par minuten mehr mit solchen argumenten die ihm auch was bei der korrektur bringen. später sollt ihr die sachen ja richtig und nicht einfach schnell und irgendwie machen.