Arbeitsplatz verlassen? Tankstelle?
Guten Tag liebe Community,
folgender Fall:
Ich arbeite neben meinem regulären Job (40 Stunden) in einer Tankstelle. Am Sonntag ist die Spätschicht nicht besetzt und das weiß der Chef auch. Angeblich hat keine der Aushilfen Zeit (Termine etc.). Es wurde bereits viel darüber in unserer WhatsApp Gruppe disskutiert, in der sich auch unsere Chefs befinden. Leider hat sich keiner der Chefs in diese Disskussion eingeklingt, noch hat er Anstalten gemacht, dass jemand am Sonntag Abend die Schicht übernimmt.
Meine Frage also:
Darf ich, sobald meine Schicht offiziell beendet ist, die Tankstellle einfach zu machen und nach Hause gehen oder laufe ich Gefahr, dass mein Chef mich aus diesem Grund mit Schadensersatz (Umsatzeinbußen) konfrontieren kann?
5 Antworten
Grundsätzlich bist Du nur verpflichtet DEINE reguläre Arbeitszeit abzuleisten; wenn nun die Ablösung nicht kommt, dann besteht eine Pflicht zu Überstunden, wenn diese arbeits- oder tarifvertraglich geregelt sind und der ArbG diese anordnet. Hierbei sind die persönlichen Belange des ArbN zu berücksichtigen.
Die Begrenzung der Arbeitszeit ergibt sich aus dem Arbeitszeitgesetz. Mehr als 10 Std. darfst Du nicht arbeiten.
Bei einer Tankstelle liegt auch, wenn die Ablösung nicht kommt, kein besonderer Notfall in dem Sinne vor, daß z. B. kranke oder behinderte Personen ohne Betreuung wären oder Gefahr für Leib und Leben von anderen Personen bestehen könnten (wie z. B. bei Krankenhäusern, Altenheimen, Feuerwehr, Polizei etc.)
Für ein reibungsloses Funktionieren eines Schichtdienstes ist der ArbG verantwortlich - er muß kurzfristige Ausfälle berücksichtigen und ggf. einen Ersatz (Bereitschaft) einplanen - eine mangelnde Planung (Betriebsrisiko) des ArbG kann nicht auf die ArbN abgewälzt werden.
Schreib deinen Chef, bzw. den Entscheider, persönlich und privat an und frag nach, ohne dass die anderen das mitbekommen. Du musst ja sicher auch am nächsten Tag wieder fit für deinen "Hauptjob" sein.
er muss aber einen Stellvertreter haben, der dann Weisungsbefugt ist.
Und sein Stellvertreter? Ich würde zumindest schriftlich mitteilen, dass du dich bereit erklärst, bis zu DEINEM Schichtende zu arbeiten und dass du den Laden dicht machst, wenn die Nach-Schicht (nicht NachTschicht) nicht kommt.
Hey, du musst schon mit deinem chef klären was da los ist normalerweise muss dein chef einen arbeitsplan machen und einteilen wer wan arbeitet wen dein chef sich hingegen nicht meldet und niemand nur arbeit kommt bleibt dir nix anderes über als die tankstelle zu schlißen da kann auch soweit ich weis auch aus rechtlicher sicht nicht viel machen da er nicht von dir verlangen kann den ganzen tag da zu bleiben und du shclißlich bemüht hats da smit ihm zu besprechen
Wenn der Chef Bescheid weiss das die Tankstelle nicht besetzt ist, kannst du ganz regulär nach deiner Schicht absperren und gehen. Es ist seine Sache sich darum zu kümmern dass sie besetzt ist wenn er keine Einbußen haben will. Er kann dich dafür weder belangen noch kündigen.
So was diskutiert man nicht in eine WA Gruppe. Das gibt man dem zuständigen Chef zur Entscheidung. Und zwar direkt.
Hallo Chef, Sie wissen, dass am Sonntag Abend die Tankstelle nach meiner Schicht nicht besetzt ist. Wie gehe ich vor?
mfg
Da liegt das Problem, dieser befindet sich seit Montag im Urlaub und reagiert einfach auf gar nichts...