Fahrprüfung durchgefallen wegen Einparken?
Gestern bin ich beim 2. Anlauf durch meine Fahrprüfung gefallen. Ich sollte ca. 5-7 min Fahrtweg entfernt vom Start der Prüfung seitwärts einparken, nach ein paar Versuchen stand ich dann einigermaßen ok, es war zwar ein größerer Abstand zwischen Auto und Bordstein rechts aber ich stand nicht auf der Straße oder zu nahe am vorderen Auto. Das reichte dem Prüfer aber nicht, ich sollte dann 2m weiterfahren und es nochmal probieren, durch meine Nervosität wurde es da nur noch schlimmer und ich habe komplett vergessen wie ich das jetzt noch hinbekommen soll. Der Prüfer brach also die Prüfung nach 10 min ab wegen nicht korrektem Einparken. Anstatt mir die Chance zu geben es später nochmal zu versuchen oder es dabei zu belassen ( noch heute können viele nach Jahren noch nicht richtig einparken und fahren lieber 10 mal umher bevor sie sich trauen ). Ich hatte also keine Chance meine eigentliches Fahr-können zu beweisen. Wie seht ihr das / ist es rechtens?
2 Antworten
Nur zwei Versuche beim Einparken sind normal. Du kennst ja deine Schwäche, daran kannst du arbeiten und es nochmal probieren.
Wenn du jetzt schon nicht parken kannst, was willst du dann in Zukunft vergessen?
Durchfallen ist nicht schlimm, das passiert und die meisten schaffen es später dann mit der Fahrprüfung
Er hat dir doch 2 mal eine Chance gegeben! Was willst du mehr?
Dann solltest du das Einparken auf nem Übungsplatz eben rauf und runter üben, bis du es kannst fürs nächste Mal.
Dann musst du es so sehr üben, dass du es selbst bei größter Aufgeregtheit kannst.
Bei den Fahrstunden konnte ich es auch immer, es liegt wahrscheinlich an meiner Nervosität. Prüfer zu Prüfer bewertet eh anders, andere sagen "das einparken müssen sie aber noch üben" andere brechen dann gleich ab. Zu einer Prüfung gehört meistens auch Glück. Beim eigentlichen Fahren habe ich kaum Probleme