Ex-Partner zieht nicht aus und zahlt keine Miete?
Wir haben vor 5 Jahren zusammen ein Haus gemietet. Seit Anfang 2015 ist die Beziehung kaputt und mein Ex schläft seitdem auf der Couch. Seitdem zahlt er keine Miete, keinen Strom, keine Nebenkosten, sämtliche Kosten hängen an mir. Ich komm mit dem Geld gerade so rum. Er zahlt keinen Unterhalt für die gemeinsamen zwei Kinder. Seiner Meinung nach reiß ich mir ja schließlich das Kindergeld unter den Nagel, da braucht er keinen Unterhalt zahlen. Und sowieso braucht er keinen Unterhalt zahlen, wenn er mit den Kindern im gleichen Haus wohnt. Er zahlt aber sonst auch nichts. Auch nichts an den Haushaltskosten, aber essen tut er alles was da ist. Ich versteck schon die Süßigkeiten für meine Kinder im Schlafzimmer. Das Geld was meine Kinder und ich von meiner Familie zu Geburtstagen oder Weihnachten geschenkt bekamen hat er geklaut und streitet es natürlich ab. Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben..... Meine Vermutung ist, das er Automatenspielsüchtig ist, dazu noch Alkohol. Er ist tagelang in der Spielhalle, kommt nächtelang nicht heim. Das macht er seit Frühjahr 2014. Bis Sept. 2015 hatte er gearbeitet. Dann wurde er wegen Unterschlagung von Material gekündigt. Seitdem macht er mal eine Baustelle wenn er Lust hat. In 2016 hat er fast nichts gearbeitet. Im letzten Jahr waren allein 4 seiner Kunden vor der Tür und haben sich beklagt er habe Vorschuss für Material bekommen und macht die Baustelle nicht fertig. Daher bekommt er dann wohl sein Geld. Mehrfach habe ich ihn mündlich aufgefordert auszuziehen. Das einzige was er tut ist mich fürchterlich anzubrüllen und aufs Allerübelste zu beschimpfen. Ich will das hier nicht wiederholen aber eine schlimmere Sprache gibt es wohl nicht. und das alles vor den Kindern. Die Kinder 14 und 12 Jahre wollen inzwischen auch nichts mehr von ihm wissen. Er fragt eh nichts nach ihnen und war nie für sie da. Wenn er zuhause ist traut sich keiner nach unten, damit der nicht wieder rumbrüllt. Es kommt auch niemand von meiner Familie zu Besuch wenn er da ist. Sein Verhalten wird immer schlimmer. Er ist ein Monster geworden. Inzwischen rede ich kein Wort mit ihm, da ich mich nicht weiter so beschimpfen lasse. Ich war bei einem Anwalt zur Beratung. Der sagte ich soll die Wohnung kündigen oder die Mietzahlung einstellen damit gekündigt wird. oder ich soll ihn so provozieren das er mich schlägt und dann kann ich die Polizei holen und er wird der Wohnung verwiesen. Ganz toll. Ich kann die Wohnung nicht kündigen. Wo bekomme ich als Alleinerziehende mit Hund und Katze grad so ne Wohnung. Außerdem kann ich mir das Haus ja leisten, ich zahle es ja eh schon die letzen 2 Jahre alleine. Deshalb verstehe ich nicht weshalb ich ausziehen soll. Ich will das er auszieht. es will ihn hier eh niemand mehr haben. Gibt es keine Möglichkeit den rauszukriegen, weil er keine Miete und sonst auch nichts zahlt. keinen Unterhalt für die Kinder keine Nebenkosten. Er ist wie eine Parasit im Fell meines Hundes. Danke für jeden brauchbaren Tipp.
11 Antworten
Sprich mit dem Vermieter, ob er dich kündigen kann wenn du nicht zahlst 3 Monate mit der Maßgabe, dir allein vlt. einen neuen Vertrag auszustellen (und du zahlst dann natürlich alles nach).
Darf dein Ex nur nicht mitbekommen...
Der Anwalt hat Dich schon auf die Spur gesetzt.
Rede mit dem Vermieter, dass er einverstanden ist mit folgender Vorgehensweise.
Du überweist zweimal hintereinander keine Miete und er soll Euch deswegen fristlos kündigen. Direkt im Anschluss machst Du einen neuen Mietvertrag nur auf Deinem Namen und zahlst ihm danach den Rückstand in bar.
Somit hat Dein Ex, mit dem Du wohl nicht verheiratet bist, kein Recht mehr, in der Wohnung zu bleiben.
Der Rest wird zwar dann ebenfalls mühsam, aber Du hast endlich Möglichkeiten. Wichtig ist, dass der Vermieter mitmacht.
Kannst du nicht mit dem Vermieter reden und mit dessen Erlaubnis die Schlösser austauschen lassen. Das musst du machen lassen wenn dein Ex grade mal nicht da ist und dann steht er vor verschlossener Tür.
Sie könnte ja den Vermieter bitten, den Mietvertrag zu kündigen, da die Miete nicht behzahlt wird (sie soll nicht mehr zahlen) und mit dem Vermieter vereinbaren, dass er dann einen neuen Mietvertrag auf sie alleine abschließt.
Und sie hat einen riesigen Ärger am Hals mit einem Strafverfahren, ob es das wert ist?
Erster Tipp: Anwalt wechseln! Der Typ spinnt ja wohl.
Bei seinem Verhalten hast du relativ gute Chancen. Da er scheinbar freiwillig nicht geht wirst du ihn wohl nur mit Hilfe eines Gerichtes zur Kündigung des Mietvertrages bewegen können.
Erstmal schön schieße und ich kann die Situation für deine Kinder vorallendingen sehr verstehen , da ich selber in einer Familie aufgewachsen bin wo der Haussegen schief hang.
Bei uns ist das Jugendamt dann eingeschritten was aber bei dir eher unwahrscheinlich ist , da vermutlich deine Kinder nur verbal attackiert werden, oder? Des weiteren kommt es drauf an wer auf dem Mietvertrag unterschrieben hat, da dann, wenn er alleinig unterschrieben hat, du nur ausziehen kannst.
Des weiteren solltest du wenn Gar nichts mehr geht ihn halt so weit provozieren das er dich schlägt. Ja ich weiß, dass das eine sehr sehr unschöne Lösungen ist, aber es würde Problem vorerst lösen.
Am besten wäre es wenn du noch eine 2. oder 3. Meinung von anderen Anwälten einholst und Beweismaterial sammelst, wie z.B. Tonaufnahmen,Videos oder Fotos die du im Falle eines Rechtsstreites gegen ihn verwenden könntest. Ggf. fragst du auch mal beim Jugendamt an ob man dir irgendwie helfen könnte.
Liebe Grüße und ganz ganz ganz viel Glück :/
dann verklagt er seinen vermieter weil der ihm den zugang zur gemeiteten wohnung verwehrt. dazu hat der vermieter kein recht