Ex hat Schloss aus gemeinsamer Wohnung getauscht, was nun?
Hallo Leute und zwar geht es um folgendes: Ich und (inzwischen ex) Freundin haben eine gemeinsame Wohnung gemietet. Nach mehreren Streits, hab ich für ein Wochenende meinen Vater besucht (um ne kleine Auszeit zu haben). Ab diesen Zeitpunkt hat sie mir geschrieben, dass es offiziell aus ist. Ich akzeptierte es und blieb erstmal einpaar Tage bei meinem Vater. Nach einpaar Tagen haben wir beide die Wohnung gekündigt. Doch nun möchte sie, dass ich die Miete teils oder auch schon komplett zahlen soll! Ich hab mich bei vielen informiert und musste feststellen, kann da nicht viel gegen machen und hab erstmal ne halbe miete gezahlt. Eines Tages bin ich dann, wo sie nicht zuhause war, in die Wohnung und wollte mir denn zustand mal anschauen. Es war eine einzige Müllhalde! Ich hab einpaar Sachen von mir mitgenommen und bin dann wieder weg. Die Polizei meldete sich dann nach Tagen und ich sollte eine Ausage machen, ist aber ne andere Sache damit ist sie nicht durchgekommen. Damit ich die nächsten Mieten nicht zahlen muss, wollte ich sie aus der Wohnung "ekeln" indem ich mich in der Wohnung aufhalte und sie "ärgere" :D. Doch jetzt hat sie das Schloss ausgetauscht und ich komme nicht mehr rein. Der Vermieter kann auch nichts machen. Jetzt habe ich folgende Fragen: Wenn ich nicht in die Wohnung kann, muss ich auch weiterhin Miete zahlen? Was kann ich tun um in die Wohnung zu kommen? Schlüsseldienst ist im Moment blöd, da Wochenende und Feiertage sind, das wird sehr teuer :(. Weietere Infos: Meiner Meinung nach ist sie psychisch krank und nimmt auch seit längerer Zeit Antidebrisiwa. Und sie hat ein Kind (Nicht von mir) in der Wohnung etwa 1 Jahr alt.
7 Antworten
und nimmt auch seit längerer Zeit Antidebrisiwa
Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht, bei so einem Freund. Wenn auch nur ein Teil von dem stimmt, was Du schreibst. Sie hat richtig gehandelt, denn sie muss das Kind schützen. Du bist gegenüber bis zum Mietvertragsende weiterhin in der Pflicht, die Miete voll zu zahlen, wenn Deine Ex aus irgend einem Grund nicht zahlt.
Schließlich hast Du die Möglichkeit, das was Dir vermeintlich zusteht, von Deiner Ex einzuklagen. Viel Erfolg!
Du bist Teil einer Mieterpartei, der andere Teil de Mieterpartei hat dich von der Nutzung der Wohnung durch Schlosswechsel ausgeschlossen. Das ist eine akute Besitzstörung und kann durch einstweilige richterliche Verfügung in kürzester Zeit geändert werden. Der durch den Richter beauftragte Gerichtsvollzieher öffnet die Wohnung und zwingt entweder den Nutzer zur Herausgabe eines Schlüssels oder lässt gleich ein neues Schloss einbauen. Die Kosten dieses Verfahrens trägst zunächst du. Durch Kfb des Gerichtes werden die Kosten aber dem Schädiger auferlegt.
Unklar bleibt hier, warum du die EX sofort aus der Wohnung vertreiben willst. Es ändert sich nichts an der Mietzahlung, bis zum Ende des MV hat sie auch Wohnrecht in der streitbefangenen Wohnung.
Durch das Aussperren könnten dir finanzielle Schäden entstanden sein, die kannst du per Klage mit Sicherheit einbringen, falls dein Ex über Geld verfügt.
Wenn ich das Gerichtlich anordne dauert das ewig ..
Die Miete läuft bis ende Mai. Bis dahin müsste ich dann zahlen, aber wenn sie früher auszieht, kann ich die Wohnung auch früher weitervermieten. Ist alles mit dem Vermieter abgesprochen und er hat auch potenziele Nachmieter.
Sie ist, so wie ich mitbekommen hab, verschuldet..
Damit ich die nächsten Mieten nicht zahlen muss, wollte ich sie aus der Wohnung "ekeln" indem ich mich in der Wohnung aufhalte und sie "ärgere" :D.
Doch jetzt hat sie Dich geärgert durch den Einbau eines neuen Türschlosses.
Doch jetzt hat sie das Schloss ausgetauscht und ich komme nicht mehr rein. Der Vermieter kann auch nichts machen.
Du kannst einen Schlüsseldienst rufen, wenn Du nachweisen kannst das Du dort gemeldet bist und müsstest sie dann verklagen auf Schadenersatz
Jetzt habe ich folgende Fragen: Wenn ich nicht in die Wohnung kann, muss ich auch weiterhin Miete zahlen?
Dem Vermieter steht die ganze Miete zu. Wie Ihr das unter Euch regelt ist nicht seine Sache.
Kommt die Miete nur zum Teil, kann er sich aussuchen von wem er die Rückstände haben will, weil Ihr gesamtschuldnerisch haftet.
In dieser Müllhalde auch noch ein Kind.Wenn das so weitergeht wird ihr Kind weggenommen!
Das mit der Miete muss du zur Anwalt gehen.
Außerdem hast du ein Recht drauf laut Gesetz in die Wohnung reinzukommen, weil du im Mietvertrag bist.Sonst die Polizei..
nunja wen du mit im Mietvertrag stehst hast du auch Zutritt zur Wohnung alles andere wird kompliziert
Du stehst mit diesem Kommentar überhaupt nicht im Stoff.
Wen eine Kündigung schon raus ist kann man zu Polizei und sich dort informieren. zwangsräumung etc
Die Polizei kennt sich im Mietrecht aus? Die werden auf einen Anwalt verweisen.
Und eine Zwangsräumung kommt hier schon mal gar nicht in Frage.
Bitte nur antworten, wenn man sich mit dem Thema auskennt.
Das ist mir bewusst, dass ich in die Wohnung darf :D
Ich muss sie da nur noch so schnell wie möglich rauskriegen :(
Die Kündigungsfrist ist bis ende Mai.
ausserdem wieso sollst du für deine ex Freundin Miete bezahlen? lass es sein Geld wächst nicht auf bäumen.
Dieser Rat ist voll daneben.
ausserdem wieso sollst du für deine ex Freundin Miete bezahlen? lass es sein Geld wächst nicht auf bäumen.
Weil es z.B. einen § im BGB über gesamtschuldnerische Haftung gibt, den Du nicht kennst und Du Dich somit im Mietrecht nicht auskennst.
Wen eine Kündigung schon raus ist kann man zu Polizei und sich dort informieren. zwangsräumung etc