Ex freundin will das ich möbel abhole
Guten tag,
ich habe ein Problem und zwar hat mich meine ex freundin im september betrogen verlassen und dann gebeten schnellst möglich aus der wohnung zu ziehen. Habe daraufhin mir die erste wohnung die ich gefunden hatte genommen und bin hingezogen.
Da es eine wg ist und ich nur ein zimmer habe konnte ich nur bedingt viele möbel mitnehmen, habe sie gebeten das ich die letzten paar möbel in der wohnung lassen darf, bis ich eine ordentliche neue wohnung mit mehr platz finde, womit sie auch einverstanden war.
Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war das sie alle möbel die sie nicht mehr wollte in die garage gestellt hat, nachdem ich ausgezogen bin und nach einem Monat schrieb sie mich an das ich gefälligst meine möbel holen solle sonst zeigt sie mich an. Ob und in wiefern sie das machen darf weiss ich natürlich nicht, aber im november bin ich mit meinem schwager hin um die möbel zu holen.
Da stellte sich dann raus das alles dreckig und naß war, schreibtisch bis hin zu sessel fielen praktisch kaputt auseinander in meiner hand.
Habe mich aber nicht aufgeregt meine wut geschluckt und die sachen mitgenommen und auf meine kosten entsorgt. Habe nur eine Matratze die vollgesaugt war und eine spüle die in einzelteilen war dort gelassen, aus platz technischen gründen im auto. Ich habe ihr dann auch erklärt nachdem sie alles behalten durfte, inklusive sämtlicher Elektronik und Kaution das sie wohl die letzten Sachen selber entsorgen könne, womit sie anfangs einverstanden war.
Aber jetzt auf einmal geht es wieder von vorne los mit Drohungen das sie zum anwalt geht wenn ich denn Rest nicht hole.
Meine frage ist ob ich die Sachen holen muss und ob sie mir wirklich rechtliche Probleme machen kann? Denn solangsam macht sie mich komplett fertig, möchte einfach nix mehr mit ihr zutun haben.
Die paar sachen die noch da liegen haben wir zusammen gebraucht gekauft, gehören uns also beiden.
Bitte Entschuldigt denn riesen text und mögliche Rechtschreibfehler, bin Brite gebe mein bestes aber deutsch ist nicht mein stärkstes fach.
4 Antworten
Hallo Chromi1,
ich fasse zusammen: Ihr habt zusammen Möbel, Du bist ausgezogen und hast mitgenommen, was in Dein neues Zimmer gepasst hat. Den Rest hat sie nicht für Dich aufgehoben, wie versprochen, sondern in der Garage verrotten lassen, obwohl Du sagtest, Du würdest sie holen, wenn Du eine Wohnung hast.
Es gibt nichts Schriftliches. Alles was Ihr ausgemacht habt, habt Ihr mündlich vereinbart.
Jetzt gehst Du zu einem Rechtsanwalt, schilderst ihm den Sachverhalt um zu entscheiden, ob Du gegen sie klagst magst. Er wird Dich beraten, kostenlos - bitte klär das aber vorab. Er wird Dir auch sagen, wer einen anderen verklagt muss die Prozesskosten bezahlen, wenn er verliert.
Mit diesem Wissen (und ich bin sicher, dass sie da ganz schlechte Karten hat), sagst Du Ihr, sie möge Dich bitte in Ruhe lassen und sich selbst um die Sachen kümmern. Ferner dass Du immer noch auf die Hälfte der Kaution wartest und sie möge Dir doch bitte einen Prozess machen, aber Dich ansonsten in Ruhe lassen.
Du wirst sehen. Das Thema ist damit erledigt. Ferner befürchte ich, wird sie Dich auch in Zukunft immer dann behelligen, wenn irgendetwas bei Ihr gerade schief läuft. Da sie das nicht zugeben mag, fängt sie wieder mit den Möbeln an.
Wenn sie anruft, höflich bleiben, alle Antworten als 1-Wort-Sätze formulieren und auflegen.
Das hilft nahezu immer - manchmal aber erst nach Jahren. Schließlich habt Ihr Euch ja mal gemocht - und so bist Du gewiss noch eine ganze Weile der Notnagel, auf den sie zurückgreifen will. Das hört nur auf, wenn sie glücklich ist und Du standhaft kurzangebunden bleibst
Herzlichst
Detlef
Also ich bin kein Anwalt aber laut meinem Rechtsverständnis ist es so.
Ob du das Zeug abholen musst ist schwierig, da es euch zusammen gehört. Allerdings hat sie dafür Sorge zu tragen, dass euer gemeinsames Zeug nicht beschädigt wird, ansonsten ist sie dazu verpflichtet dir den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Stichwort § 823 BGB Schadensersatzpflicht. Ich würde an deiner Stelle umgehend anwaltlichen Rat hinzuziehen und der alten dadurch ordentlich die Leviten lesen - sprich den Zeitwert der zerstörten Möbel einklagen.
Viel Glück und Kopf hoch,
SteluHH
Du musst mal ein Mann sein und nicht so weinerlich rumjammern. So eine anwaltliche Eskalation kann man komplett klären, ohne dass du sie sehen musst. Ich würde das schon aus dem Grund machen, um sie leiden zu lassen. Ich meine die Schl#mpe hat DICH betrogen, warum ziehst DU dann aus und überlässt ihr auch noch Möbel? Du hast durch ihr unsägliches Verhalten nicht nur einen psychisches, sondern auch großes finanzielles Leid erfahren.
Dass sie Deine Möbel zerstört hat, indem sie die nicht fachgerecht gelagert hat, ist ein ganz klarer Fall von Schadenersatzpflicht wenn du mich fragst. Geh einfach mal zum Anwalt, eine Erstberatung kostet maximal 50 Euro bzw. ist sogar umsonst, wenn du Rechtschutz hast
Du kannst auch Beratungshilfe in Anspruch nehmen wenn du nicht die finanziellen Mittel hast. Dafür gehst du zum Amtsgericht und beantragst dort den Beratungshilfeschein. Ich habe das als Student auch mal in Anspruch genommen.
naja wenn ich weinerlich rüberkomme das wollte ich nicht. Klar bin ich angepisst wegen der situation, desswegen frage ich hier ja auch nach, weil am liebsten würde ich ihr sagen das sie mich mal kreuzweise kann und mich in ruhe lassen soll. Daher war auch meine Hauptfrage ob sie rechtlich gesehen irgendwas machen kann oder ob ich sie getrost ignorieren kann.
Hallo, Ich kenn mich hier auch nicht soo aus aber das klingt schon arg. Am besten, du googlest das ganze einmal und liest dir deine Rechte durch. Jaa. Das dauert ein paar Stunden aber erledige das an einem Wochenende einfach einmal. Aber ich würde mir von meiner Ex auf keinen Fall so viel gefallen lassen :( Viel Glück
:-) ich habe tage lang gesucht aber nix passendes gefunden da es meistens immer andersrum ist aber natürlich google ich immer weiter sich nur auf andere zu verlassen war nie mein ding.
Jaa. Aber du solltest auf jeden Fall deine Rechte kennen. Vllt kennst du auch einen Politiker oder so...
Also wen es zur Hälfte dir und zur Hälfte deiner ex Freundin gehört und sie einverstanden war das sie den Rest entsorgt müsste meiner Meinung nach die das machen und wen sie dich anzeigen will kann sie das eigentlich garnicht da die Sachen zur Hälfte in ihrem besitzt sind und sie gesagt hat das sie es macht . Ich hoffe ich konnte helfen:)
ja aber das war alles mündlich vereinbart beweisen kann ich es nicht nur das ich schonmal da war und 2 autovoll an müll mitn schwager weggebracht mabe
ich hatte mit der ganzen sache abgeschlossen und hatte eigentlich gehofft nie wieder mit ihr kontakt haben zu müssen. ich meine sie war schon von dem kerl schwanger, als sie mit mir schluss gemacht hat.
Ich habe ihr wirklich alles überlassen die paar möbel die ich holen sollte sind im prinzip schrott sachen die im keller standen. Ich Idiot bin damals die ersten wochen lang noch immer hingegangen und habe sogar Mülltonnen rausgebracht und immer versucht friedvoll zu bleiben.