ewiger Farbgeruch nach Renovierung - was könne helfen?
Ich weiß: Es gibt Google, und da hab ich schon einiges gefunden und ausprobiert!
Was bisher geschah: Vor 5 Wochen bin ich in eine Dachgeschoss-Wohnung gezogen, die mir "frisch renoviert" übergeben wurde. Alles neu tapeziert (raufaser) und Holzdecke und Türen neu gestrichen. Bei der Besichtigung roch es dementsprechend, aber ich hab mir (naiv) nicht viel dabei gedacht, wusste ja nicht "wie frisch" dort renoviert war. Die Vermieterin sagte mir nun, dass die Renovierung etwa Anfang Februar fertig war. (d.h. vor 3 Monaten!)
Seit 5 Wochen mache ich in der Wohnung kaum etwas, als sie (falls es kühl wird) auf Temperatur zu halten, und vor allem zu LÜFTEN!!!! Für die Holzdecke wurde - da der Vormieter starker Raucher gewesen sein soll - sog. "stark abdeckende Anti-Nikotin-Farbe" benutzt... deren genauen Namen und Inhaltsstoffe mag mir keiner nennen, aber sie sei "abolut unbedenklich", weil sie hier bei einem namhaften Großhändler mit sehr guter Beratung und gutem Ruf gekauft wurde.
Bisher versucht hab ich: a) erst mehrere Schälchen Zitronensaft erwärmt b) dann mehrere Tage lang viele Schüsseln mit Essig aufgestellt
Besserung bisher: NULL, nach 5 Wochen (mit VIEL lüften). Was kann ich noch tun? Salz? Kaffee? Essen kochen? Raumsprays (welche?)? Duftkerzen? Fön? Räucherstäbchen?
Ich will nichts "übertünchen", sondern den Geruch auf Dauer "beseitigen".
10 Antworten
viel lüften und in kauf nehmen das es auch mal etwas kälter ist in deiner wohnung... ansonsten soll der Vermieter mit einer lösung rüber kommen... wenn er ein guter ist und kein geier, wird er dir helfen wollen...
Es gibt Hilfsmittel die Farbgerüche neutralisieren und entfernen können ohne ein Geruch Mix zu machen.
Mir hat dieser Link weitergeholfen, bei meiner Renovierung..https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-farbgeruch-am-besten-beseitigen?foundIn=question-resubmitted
und gut lüften!
Hallo Mr. Tom,
Lacktrocknung ist nicht nur ein physikalischer Prozess (Ausdampfen von Lösemitteln), sondern auch eine chemischer. Dabei handelt es sich um Vernetzungsreaktionen, die insbesondere bei so genannten Kunstharzlacken erst nach längerer Zeit vollständig abgeschlossen sind.
Das Ausdünsten von flüchtigen Stoffen und die damit verbundene Geruchsbelästigung kann - je nach Schichtdicke des Lacks - auch ein halbes bis ein Jahr oder in Ausnahmefällen auch länger dauern.
... also weiter gut lüften!
Viele Grüße
www.BusiLess.de
Kaffeepulver auf flachen Tellern verteilen und nach zwei, drei Tagen austauschen. Aktivkohle (Baumarkt) nimmt auch Gerüche auf. Von Raumsprays, Duftkerzen etc. rate ich ab, dann wirds nur noch schlimmer.
heilerde, am besten die grüne, an jede ecke eine kleine schüssel, heilerde, hat die höchste absorbtionskraft aller mitteln, nimmt auch gerüche auf, wenn sie dann nach ein paar tagen an der sonne steht, wird sie wieder aufgeladen. und lüften natürlich.