Haftet Putz auf Farbe?
Hallo zusammen,
haben vor mehreren Jahren renoviert und uns leider meiner Meinung nach nicht ideal beraten lassen. Jedoch lernt man ja aus Fehlern immer am Besten :)
-
Manko: Zwischen den Fugen der Gipskartonplatten wurde kein Gewebeband eingearbeitet (handelte sich um die Großen mit 2500 x 1250 mm)
-
Manko: Auf die Gipskartonplatten wurde direkt ein Strukturputz aus dem Eimer mit einer Rolle aufgetragen und daraufhin mit weißer Farbe gestrichen.
Im Ergebnis war es leider teilweise nicht zufriedenstellend, da bei hellem Licht die verspachtelten Fugenränder zu erkennen sind. Außerdem haben sich über die Jahre feine Risse an den Fugen gebildet.
Nun wäre es mal an der Zeit wieder frisch zu streichen und ich bin am überlegen, wie ich die Probleme mit der Renovierung aus dem Weg schaffen kann.
Würde es gern vermeiden die Farbe abzuschleifen oder ähnliches. Am liebsten würde ich alles etwas rustikaler verputzen lassen, aber hält das auch auf der Farbe (mit einem Haftgrund o.ä.?). Das Problem mit den Rissen würde dann jedoch auch beim Putz bestehen bleiben? Würde gern möglichst die professionellste Lösung in Betracht ziehen um nicht nochmals einen Fehler zu begehen.
Freue mich über jegliche Hilfe!
Freundliche Grüße
bcfox
4 Antworten
Was ist das für eine Farbe? Bei uns haben wir eine wasserundurchlässig Farbe auf den Putz damals verwendet und nun muss alles runter, da sich im Laufe der Zeit Schimmel gebildet hat. Einfach drüber geht bei uns nicht :(
Lass dich Vorort vom Fachmann beraten. Lieber jetzt etwas mehr Geld, als in 5 Jahren wieder alles von vorne.
Hallo,
auch für dein Problemgibt es eine professionelle Lösung.
-StoDecolit heißt das Zauberwort - Hierbei handelt es sich um einen elastischen Innenputz, speziell für Gipskarton-Platten,
-
Ich habe dir mal den Link kopiert, wo du alles über das Produkt nachlesen kannst.
-
Der Putz wird gebrauchsfertig geliefert, sodass du dir eventuell teure Handwerkerkosten sparen kannst.
-
Man sollte nach möglichkeit immer einen Haftgrund wählen, der dem Produkt entspricht.
-
Im Zweifelsfall ruf beim Kunden-Service der Firma STO an und erkundige dich welchen Haftgrund die für den elastischen Putz empfehlen.
Hier nun mal der Link zu den Produkten:
http://www.superhaus.de/ki.php/Kunstharzputze-85.html
Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen
Ich würde sagen, nein. Aber bevor du weiter dran rumpfuschen lässt, mach es lieber komplett neu.
Die professionellste Lösung ist sicherlich, Putz runter, neuen Putz drauf.
Ich vermute zwar, dass mit einer Grundierung auch ein neuer Putz (und dann mit Gewebeband!) halten müsste. Aber dazu würde ich in einem Fachgeschäft nachfragen. Die sollten richtig beraten können.