Verwesungsgeruch in Mietwohnung vermutlich durch ein Tier, was kann man erwarten?
Wir mieten ein altes Haus und hatten schon desöfteren Tiere unter der Decken vertäfelung, in der Wand usw. Man hört sie dort knabbern und trappeln. Mäuse und auch Siebenschläfer. Kammerjäger wurde schon mehrfach bestellt, es hilft aber nichts dauerhaft. Sie kommen immer wieder. Es war auch schon ein totes Tier da, was für bestialischen Geruch sorgte, nach langem hin und her aber an einigermaßen erreichbarer Stelle gefunden wurde (beim Jalousien kasten) .
Nun riecht es wieder leicht nach Verwesung, in gleich 2 Räumen und ich befürchte, dass etwas unter der Deckenvertäfelung das Zeitliche gesegnet hat. Diese wäre ja nur mit goßem Aufwand abzunehmen. Der Vermieter wird begeistert sein. Es handelt sich aber um den Wohnraum und ich bin nicht bereit diesen Gestank hinzunehmen.
Wie lange würde es wohl dauern, bis der Geruch von alleine weggeht, das Tier quasi fertig verwest ist, was ist mit Maden- und nachfolgendem Fliegenbefall?
Kann man erwarten, dass die Deckenvertäfelung entfernt wird inkl. Renovierung des Raumes? Wir haben gerade erst im Sommer frisch renoviert.
Ich bin´s langsam so leid, aber auf die schnelle findet sich nichts anderes und ein Umzug ist ja auch mit großen Kosten verbunden.
2 Antworten
Es wird immer wieder zu einem Befall in der Zwischendecken kommen wenn nicht das Loch gefunden wird wo das Tier reinkommt. Ein guter Kammerjäger sollte das Loch finden und dein Vermieter sollte es schließen. Für den Gestank gibt es Präperate die den Geruch überdecken wobei es immer besser ist das tote Tier zu finden. Mach Druck bei deinem Vermieter das er sich kümmert.
Ich denke schon dass das je nach Größe des Tieres ein paar wochen dauern kann. Ich wollte nicht in einem Wohnzimmer unter oder neben einer verwesenden Tierleiche sitzen. Mal ganz abgesehen von den möglichen Krankheitskeimen.
Dein Vermieter muss das Viech so schnell wie möglich beseitigen lassen und den Ursprungszustand wieder herstellen. Notfalls würde ich auch mal mit dem Gesundheisamt sprechen.
dann hilft wohl nur, dass ihm eine amtliche Stelle auf die Sprünge hilft ....
ich würde mal das Gesundheitsamt kontaktieren ....
Sehe ich ja eigentlich auch so. Das Problem wird nur sein, dass der Vermieter keine so gute Nase hat wie ich und es erst mal als Einbildung abtun wird. So war es beim letzten Mal, bis der Kammerjäger ihm die madendurchsetzte Maus gezeigt hatte. Ich bin so genervt. Ich könnte heulen.