EVB Nummern vertauscht - Riesenproblem - komplizierter Fall - Vorsicht: langer Text?
Hallo,
vorweg, ich hab einen sehr komplexes Problem mit zwei vertauschten EVB Nummern:
Ich bin Halter von 2 Pkw gewesen.
Der erste Pkw Peugeot war versichert vom 01.01.2013 – 31.12.2013 bei Versicherung A .
Der zweite Pkw Skoda war versichert vom 01.01.2009 – 31.12.2017 bei Versicherung H.
In 03/2013 sind wir umgezogen, von Stadt Alt in die Stadt Neu.
Ich habe mir für die Ummeldung für jeden PKW eine EVB bei der jeweiligen Versicherung besorgt und bin dann damit zur Zulassungsstelle von Stadt NEU.
Augenscheinlich wurden jedoch bei den Ummeldungen die jeweiligen eVB Nummern der Versicherung A und Versicherung H vertauscht, und jeweils dem anderen Kfz zugeordnet (dies hab ich erst jetzt 2018 erfahren).
Keine Ahnung wie das passieren konnte, ist ja auch schon lange her, angeblich dürfte sowas gar nicht gehen - es ist aber tatsächlich geschehen.
Mit dem PKW Skoda wechselte ich dann zum 01.01.2018 zu einer ganz anderen Versicherung.
Nun im Jahr 2018 meldet sich plötzlich die Versicherung A und verlangt für die Jahre 2016 – 2017 Versicherungsbeiträge für den Pkw Skoda (auf die Beiträge 2014 und 2015 verzichten Sie nach eigener Aussage) .
In diesen Jahren 2016 – 2017 war der Pkw Skoda jedoch nach wie vor bei der Versicherung H versichert (seit 2009 ununterbrochen). Versicherungsbeiträge wurden natürlich an die Versicherung H gezahlt.
Somit sollen für ein und denselben PKW doppelt Versicherungsbeiträge bezahlt werden.
Bei Ummeldungen wegen Umzug ist ein Versicherungswechsel, soweit ich weiß, überhaupt nicht möglich.
Zur Frage:
Wer hat Anspruch auf den Versicherungsbeitrag für den Pkw Skoda? Versicherung A oder Versicherung H?
Danke für Anregungen.
Gruß Eric.
4 Antworten
.... dann binde einfach ein Deinen Berater/Makler, der wird ja wissen, was er ausgelöst hat.
Doppelt versichern geht eben nicht.
Zu erstmal geht man zu seinem Versicherungsmakler und läßt ihn diese Dinge klären!
Das vertauschen der EVB kann man ganz einfach erledigen, in dem man mit der Versicherung spricht! Das Problem erläutert und um den Austausch der EVB´s bittet.
Thema erledigt!
Dann wird es Zeit, dass du dir einen Versicherungsmakler zulegst. Denn dann ist es kein Thema mehr!
Wer hat Anspruch auf den Versicherungsbeitrag für den Pkw Skoda? Versicherung A oder Versicherung H?
Also bei der Kfz-Versicherung gelten immer noch die "älteren Rechte", will heißen: Pkw Skoda gehört zur Versicherung H bis zum Versichererwechsel zum 31.12.2017 und demnach auch die Versich.prämie dem Versicherer H!
Somit sollen für ein und denselben PKW doppelt Versicherungsbeiträge bezahlt werden.
In D gibt es keine Doppelversicherung bei der Kfz-Versicherung. Bei Unstimmigkeiten ist der Versich.ombudsmann der richtige Ansprechpartner: https://www.versicherungsombudsmann.de/
Gruß und viel Erfolg damit wünscht siola55
An den Ombudsmann hab ich auch schon gedacht. Aber danke - die Info, dass es keine Doppelversicherung geben kann ist super! Tausend Dank !
Meine Frage hierzu: welches Fahrzeug war denn das Erstfahrzeug? Kann eigentlich nur der 2. Pkw sein... nämlich vom 1.1.2009 bis 31.12.2017
Demnach ist dein 1. Pkw als Zweitwagen versichert gewesen vom 1.1.2013 bis 31.12.2013 ???
Hier fängt doch schon das ganze Wirrwar an...
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Der Versich.vertrag wurde ja nicht geändert ausser dem Kennzeichen und evtl. der Regionalklasse durch den Umzug - und natürlich die neue Adresse.
Da wär es doch eine Leichtigkeit gewesen nach dem Umzug, einfach mal die Anschrift, das Kennzeichen und evtl. noch die Regionalklasse zu überprüfen - überall sind nur Menschen tätig und Menschen machen eben auch mal Fehler...
Augenscheinlich wurden jedoch bei den Ummeldungen die jeweiligen eVB Nummern der Versicherung A und Versicherung H vertauscht, ...
Könnte ja auch von dir vertauscht worden sein - wer weiß dies noch nach 5 Jahren???
Ja, ist auch möglich. Nicht mehr nachvollziehbar.
Hallo, ich habe bei keiner der Versicherung einen Pkw als Zweitwagen angegeben. Sie waren beide parallel bei zwei verschiedenen Versicherungen versichert. Also beide als "Erstwagen".
War aber damals keine kluge Entscheidung mit den beiden Erstfahrzeugen... :-((
Hallo, das Thema ist leider nicht erledigt.
Ich hab schon die Versicherung A angeschrieben, alles lang und breit erklärt, um Tausch der eVB's gebeten und das Ergebnis ist, dass die Versicherung A gar nicht reagiert.
Telefonische Klärung bei so einem Konzern ist quasi sinnlos. Das hätte ich mir eigentlich auch denken können, bin nämlich im Call Center hängengeblieben ohne dass ich irgendwas erreicht hab.
Nun hat die Versicherung A sogar noch eine Inkassofirma beauftragt, um die Beiträge 2016-2017 einzutreiben.
Bin mal gespannt wie das noch weitergeht.
P.S. Ich hab keinen Versicherungsmakler.