Europapark Btm?
Hallo, ein freund von mir war heute im europapark mit der schule und hatte genau 5,2G cannabis dabei als er auf den eingang zulief wo viele leute waren und viel security dachte er ohnein ich bring das zeug lieber zurück in den bus als er sich umdrehte um zurück zu laufen kam direkt eine security und sagte er soll stehen bleiben und mitkommen er wird jetz durchsucht gefunden haben sie das cannabis und einen Grinder das cannabis haben sie auf ihrer eigenen waage draußen abgewogen als er die waage schon hinstellte war sie nicht auf 0 sondern auf 0,09 und vom wind bewegte sich die anzeige ständig er hat fen grinder ausgeklopft und das Kief aus dem unteren fach MIT DER SCHEISS SCHIPPE zusammen auf die waage gelegt und darauf noch das cannabis MIT PÄCKCHEN und dann waren es 7G gewesen mein freund hat gesagt niemals das kann nicht sein weil er halt wusste das es 5,2 waren und keine 7 weil ja das packet und die schippe mitgewogen wurde er machte ein bild von der waage mit den sachen drauf und dem ausweis von meinem freund dazu die schippe sieht man nicht weil das baggie drauf gelegen hat .Mein freund wollte jetz wissen ob das jetz ernsthaft sein kann dass er für 7G bestraft wird oder ob das ein kompetenter mensch nachwiegt. Und er wollte noch wissen was dafür auf ihn zukommt , er hatte nochnie was mit der polizei zutun hat einen führerschein und ist 18jahre alt in seinem bundesland und in dem des europaparks sind 6G eigenbedarf erlaubt.
3 Antworten
Das Cannabis wurde von der Security gewogen, nicht von der Polizei?
Hat er gegenüber denen zugegeben, das es überhaupt welches ist?
Wenn nicht kommt genau nichts auf ihn zu, da der Nachweis nicht klar ist. Wenn doch kann die Menge angezweifelt werden, die ist auch nicht klar belegt. Die Staatsanwaltschaft wird denke ich das Verfahren einstellen, da die Menge nicht klar zu Eigenbedarf abgegrenzt werden kann.
Alles in allem hätte dein Freund sich von der Security gar nicht durchsuchen lassen müssen - schlimmstenfalls gäbe es ein Hausverbot, mehr Handhabe haben die nicht.
Spätestens dann, wenn das Cannabis gewogen werden sollte hätte ich die Reißleine gezogen, alles abgestritten und den Park verlassen. Ab dem Punkt haben sie die rechtliche Möglichkeit, deinen Freund kurz festzuhalten, um alles zu klären.
Okay vielen dank für deine gute antwort 👍
Die Security hat sich höchst unprofessionell verhalten, in so einem Fall konfisziert man entweder das Päckchen mit Einverständnis und wiegt und testet korrekt, nimmt den Ausweis auf und sichert eine Aussage unter Zeugen oder auf Band oder schriftlich. oder man ruft direkt die Polizei.
Hat er denn das BTM wieder bekommen? Wenn ja, einfach gar nichts Aussagen. Es gibt dazu keine Pflicht. Oder alles abstreiten, selbst dass es überhaupt Marihuana war. Denn im Park wurde kein Test gemacht, nicht korrekt gewogen und kein anderer Nachweis gesichert/ die Polizei geholt. Das heißt, dein Freund kommt da wahrscheinlich straffrei raus, indem er alles abstreitet.
Heute hat er einen Brief bekommen verstoß gegen das btmg aber da steht nicht mit wie viel oder sonstwas nur btmg und dass ee sich dazu äußern soll , soll er hinschreiben dass die verpackung mitgewogen wurde ?
Okay also wird wahrscheinlich nix auf meinen freund zukommen ?
Die eltern meines freundes haben viel geld und einen guten anwalt wird. Der benötigt werden ? Nein oder weil er will nicht unbedingt seinen eltern davon erzählen
in seinem bundesland und in dem des europaparks sind 6G eigenbedarf erlaubt.
Das halte ich für ein Gerücht.
Stimmt, aber jedes Bundesland hat konkrete Grenzen, ab denen im Normalfall nicht verfolgt wird.
Wohl wahr. Generell gibt es aber keine "Freimengen" im BtmG, das als Bundesgesetz über dem steht, was die einzelnen Länder veranstalten. Und auch in den Bundesländern gibt es keine Gesetze, die den Besitz "erlauben" würden, sondern allenfalls Verordnungen, die die Verfolgung von Delikten regeln.
Hab ich do im internet gelesen
Im Internet liest man viel...
Es kann sein, dass der Besitz geringer Mengen im betreffenden Bundesland nicht verfolgt wird. Erlaubt ist es deswegen aber nicht.
Beachte bitte, dass auch wenn der Europa Park in der Bundesrepublik Deutschland steht, gilt zudem das Parkreglement, welches mit dem Betreten des Gelände und kaufen der Tickets "unterschrieben" wird.
Der Europa Park ist befugt, dich falls du gegen die Hausregeln verstößt, dich zu Rede zu stellen und falls nötig eine Offizielle Anzeige bei der Bundespolizei aufzugeben.
Wie unter Punkt 3 vermerkt ist:
"Personen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, können vom Parkgelände verwiesen werden.
Der Konsum oder der Besitz illegaler Drogen ist verboten und wird entsprechend geahndet."
Quelle: Europa Park Mack GmbH
Wenn der Europa-Park Anzeige erstattet bekommen die Eltern etwas mit, wenn nicht dann nicht. Selbst wenn die Anzeige nicht erfolgreich sein wird und sofort eingestellt wird kommt ein Anhörungsbogen per Post.