Mit legalem Cannabis erwischt, was nun?
Hey Leute, in der Schweiz gibt es ja dieses CBD-Gras, welches zu 100% legal ist. Bei einer Durchsuchung wurde mir das entnommen & ich hab dem Polizisten erklärt, dass dies Legales Gras ist mit einem THC gehalt unter 1% und auch gefragt ob dies ihnen denn überhaupt bekannt sei(xD). Das Problem ist einfach, dass dieser Tabakersatz erst ab 18 Jahren freigegeben ist und ich erst 16 bin. Was bedeutet das jz für mich? Hab mir überlegt ob ich einfach sage das ich es von jemandem bekommen habe den ich halt nicht kenne. Wäre die Schuld dann immer noch bei mir? Interessantes Thema finde ich, freue mich auf Rat:D
3 Antworten
Hallo IslandSmurfson
Ich kann es dir nicht 100% sicher sagen weil es sich hier um Schweizer Recht handelt aber normalerweise kann niemand für etwas strafrechtlich belangt werden für dass er einfach nur zu jung ist, wenn er es trotzdem macht.
Das wäre ja auch völlig blödsinnig, Altersgrenzen haben den Zweck Kinder und Jugendliche vor etwas zu schützen nicht sie für Jugendtypisches Übertretungsverhalten in die Strafbarkeit zu treiben.
Die Strafen treffen dann in der Regel diejenigen die alt genug und dafür gesorgt haben, dass der der zu jung ist das machen konnte.
LG
Darkmalvet
In der Regel ist es so, dass sowas dann eingezogen wird aber auch hier kann ich dir zu Schweizer Vorgehen keine näheren Angaben machen.
da du minderjährig bist "dürfen deine Eltern versuchen das Gras zurückzuholen" . wie gesagt, als Minderjähriger hast du keine Rechte, welche du selber einfordern kannst, geht alles über die Eltern.
Wie kommst du darauf dass ausgerechnet dein CDB-Gras "100 Prozent" legal ist?
Die Einfuhr und der Besitz von Nahrungsergänzungsmitteln und kosmetischen Artikeln von unter 0,2 Prozent THC ist legal. Wenn das Gras zum Rauchen ist und dafür scheint es zu sein, fällt es momentan nicht unter diese Freigabe.
(Auf Arzneimittel etc gehe ich nicht ein, grundsätzlich besteht seit September allerdings Verschreibungspflicht - ist aber etwas komplizierter)
Guter Artikel:
http://www.satipharm.com/blog/post/cbd-rechtslage/
Der Artikel ist auch interessant hinsichtlich der Null-Toleranzgrenze für THC:
https://hanfjournal.de/2016/09/09/cbd-rechtliche-situation/
Und wie immer bei BTM-Fragen hier der obligatorische Fingerzeig über die Langzeit-Folgen von Cannabis-Genuss:
Und wie immer bei BTM-Fragen hier der obligatorische Fingerzeig über die Langzeit-Folgen von Cannabis-Genuss:
http://www.taz.de/!5075132/
https://antonioperi.wordpress.com/2013/01/15/kiffen-macht-doch-nicht-dumm/
☺
In der Schweiz ist das Legal.
Ich bin kein Anwalt, aber du bist Minderjährig und somit nicht befugt sowas in der Hand zu haben. Könnte sein dass sie wissen wollen wie du daran rangekommen bist und derjenige der dir es gegeben hat auf gut deutsch am A*sch ist.
Was ist aber wenn ich diese Person nicht kenne, die mir das gegeben hat?:)
Keine Ahnung. Wenn es ums Rechtliche geht, frage besser nicht gutefrage.net für sichere Antworten.
Meinst du ich darf mein Gras wieder zurück holen?🤔😂