Drogentests beim Grundwehrdienst (AT)?
Liebe Community,
hab paar Fragen bezüglich Drogen und Grundwehdienst in Österreich: Ich werde den Dienst als Sanitäter absolvieren. Drogentests können beim Grundwehrdienst jederzeit gemacht werden oder ist dies in der Praxis nicht der Fall? Und wird stichprobenmäßig untersucht oder können alle drankommen?
Der Konsum von Cannabis ist in Österreich ja nicht strafbar. Was sind also die Folgen bei einem einmalig positiven Test im schlimmsten Fall? Und wenn man positiv getestet wurde, wird man daraufhin wahrscheinlich häufig untersucht?
MfG Michael
3 Antworten
Wärend du im militär bist wirst du nicht wie ein zivilist angeklagt sondern wie ein soldat, also ist es nicht erlaubt und die strafe wird um einiges schlimmer sein als normal.
Im Grunde ist davon abzuraten Drogen zu nehmen. Bei der Einstellung kommen in der Regel keine Tests, aber dafür während Grundwehrdienstzeit. Wenn du erwischt wirst, ist das ziemlich 'doof' und gibt ganz schön Ärger.
Für mich passen Sanitäter und Drogen (egal welche) nicht zusammen.
Wenn positiv getest wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Beruf dann ausüben darf.
Keine Ahnung, ob das in Österreich anders gehandhabt wird, denke mal aber nicht.
Wenn Kaffee als Drogen gilt, dann bin ich ständig bekifft.
Wenn mir bekannt wäre, dass mein Arzt im Dienst Drogen nimmt und Alk trinken würde, hätte ich ganz schnell einen anderen.
Natürlich ist Kaffee (also der Koffein) eine Droge, aber halt eine relativ schwache.
als ob kein Arzt jemals kaffee trinkt oder alk trinkt