Europa Versicherung will nicht Zahlen
Hatte einen Selbstverschuldeten Unfall mit meinem Auto, bin gegen eine Säule gefahren. Bin Vollkasko Versichert bei der Europa Versicherung. Nachdem ich den Schaden gemeldet hatte meinten haben Sie mich zu einem Ihrer Vertragswerkstätten geschickt und der hat erstmal den Schaden begutachten und meinte es wären ca. 4400 euro brutto und ich könne den Wagen gleich da lassen und er würde Repariert werden die Versicherung bestätigte mir dies auch. Ich habe mich jedoch entschieden mir die Netto Summe auszahlen zu lassen und woanders reparieren zu lassen.
Als ich das der Versicherung mitgeteilt hatte schickten Sie einen Gutachter , der Gutachter meinte auch das sich der Schaden so zugetragen hat also das alles schon seine richtigkeit hat.
Dann habe ich gewartet und gewartet bis ich die Summe ausgezahlt bekomme das hat sich alles hingezogen , dann musste ich noch ein paar sachen (kaufvertrag etc.) zusenden . Die Versicherung war danach jedesmal schwer zu erreichen irgw habe ich doch den zuständigen Sachbearbeiter ans Telefon bekommen und der meinte daß das Geld wohl nächste Woche raus gehen würde. Und danach habe ich wieder 3 wochen niemanden erreicht fuhr die ganze Zeit mit einer Beule rum und da ich eigentlich dachte das alles soweit erledigt wäre habe ich den Wagen in der Zeit reparieren lassen.
Nun bekam ich Heute einen Brief von der Versicherung wo nichts weiter drinne steht als:
nach abschluß unserer Ermittlungen bestreiten wir das behauptete Ereignis in der geschilderten Form. Aus vorgenannten Gründen sehen wir uns außerstande, Ihre an uns gerichteten Forderungen zu begleichen. Wir weisen diese vielmehr als unbegründet zurück.
Dann habe ich direkt per Email wiederspruch eingelegt und mitgeteilt das ich die sache meinem Anwalt übergeben werde , was ich auch machen werde. Habe dann noch den Sachverständigen ans Telefon bekommen aber er wollte mir keine Gründe nennen sondern meinte das das beim Prozess erörtert wird.
Und jetzt mache ich mir Sorgen da ich mein Auto schon reparieren lassen habe und somit kein anderer Gutachter mehr den Wagen mehr anschauen kann wie das Gericht Urteilen wird. Ich dachte ja wie gesagt das alles geklärt wäre und bin den Wagen schon 2 Monate mit Beule gefahren.
Hatte jemand schon so ein ähnlichen Fall und was meint ihr wie geht das ganze aus ?
5 Antworten
Da scheint etwas an deiner Meldung nicht mit den Tatbeständen überein zu passen. Jetzt hat man dir den schwarzen Peter zugeschoben. Du hast ja das Recht gegen die Entscheidung zu klagen.
Das kann ein Außenstehender aber glauben oder auch nicht. Du hättest ja das Angebot des Versicherers annehmen können, dann wäre die Angelegenheit längst erledigt.
Liest sich wirklich komisch, weil es ja ein Vollkasko Schaden ist. Hoffentlich hast du das Gutachten aufgehoben. Und deinen Versicherungsvertrag mit allen Bedingungen parat.
Wenn du einen Vertrag mit Werkstattbindung abschließt, dann hast du eben keine andere Möglichkeit, als Reparatur in solch einer Werkstatt. Gespart am falschen Ende. Wenn sie zahlen sollen, sind sie alle krumm. Es wird wirklich immer wichtiger, jedes Futzelchen seiner Bedingungen genau zu studieren.
Wirklich helfen kann dir nur ein Anwalt.
Also definitiv sofort einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten! Solange du selber nur die Kommunikation führst, wird da wenig geschehen.
Ich habe einen ähnlichen Fall mit der Direct Line - Versicherung, dort warte ich seit 10 (!) Monaten auf meine Zahlung, das Ganze ist mittlerweile vor Gericht - passiert also nicht nur mit der Europa Versicherung.
Der Anwalt hat das Recht, das Gutachten deiner Versicherung anzufordern und einzusehen. Du alleine wirst das leider nicht bekommen, da stellen sich die Versicherungen gerne stur.
Wünsche dir viel Glück, nicht einschüchtern lassen und Zeit mitbringen!
Wenn du das Gutachten vorliegen hast, kannst du in Zusammenarbeit mit deinem Anwalt einen Gutachter beuaftragen, der sich inhaltlich noch mal mit dem Gutachten der Versicherungen auseinandersetzt. Hast du zudem Fotos vom Schaden gemacht, kannst du diese ebenfalls dem Gutachter zur Verfügung gestellt - so kann zumindestens eine Bewertung und ein Kurzgutachten des Schadens erstellt werden.
frag deinen Anwalt!
Hatte dasselbe Problem...Unfall, selbstverschuldet aber Vollkasko...Versicherung hat den schaden auch übernommen. Bin jetzt seit gut 8monaten bei einer anderen Versicherung aber jetzt auf einmal will die EUROPA vers. das Geld wieder haben?!
Danke für die Antwort. Es ist alles so passiert wie ich es gesagt habe. Bin Vollkaskoversichert + sogar wenn der Unfall Fahrlässig zustandegekommen ist. Deswegen verstehe ich nicht was die wollen ? Kein anderer daran beteiligt , es war nur eine dumme Säule warum sollte ich da lügen? Verstehe ich nicht