Erwerbsunfaehig mit 24?
Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Ist es Moeglich mit 24 Erwerbsunfaehigkeitsrente zu bekommen wegen Autismus?
Ich leide seit meiner Geburts an Asperger-Syndrom. Dadurch bin ich hauptsaechlich beim arbeiten eingeschraenkt. Ansonsten komme ich jedoch im Alltag alleine zurecht.
In der Schule damals war ich oft unkonzentriert und hatte keine Freunde. Ohne jetzt eine lange Geschichte zu erzaehlen mache ich es kurz... ich habe keinen Abschluss bekommen aufgrund zuviel verpasster Schulzeit. Wurde oft krank geschrieben wegen Depressionen. Habe nie geschwaenzt oder sowas falls ihr das denkt.
Jedenfalls habe ich mehrmals versucht zu arbeiten in verschiedenen Bereichen. Ich wurde immer wieder entlassen, da ich zu langsam bin und angeblich keine "System" habe. Das heisst beim Regale einraeumen im Supermarkt raeume ich einfach das weg was ich zuerst sehe anstatt in einer Reihenfolge und zeitlich waere ich viel zu langsam.
Jeder Arbeitgeber sagt immer, dass ich so in keinem Job zu gebrauchen waere. Das ist schon sehr deprimierend.
Nun war ich bin vor kurzem noch fuer 11 Monate in den USA. Habe dort geheiratet und war gerade dabei auf meine Greencard zu warten. Meine Frau wollte mich unterstuetzen. Dort schien alles viel ruhiger und gelassener zu sein und ich dachte dass ich dort vielleicht bessere chancen habe vorallem weil die Menschen dort immer nett zu mir waren.
Jedoch kam ich nicht dazu meine Greencard zu bekommen, da meine Frau mich nur ausgenutzt hat und mich hinterher nur noch wie einen Sklaven behandelt hat. Mich nachts ausgesperrt wenn ich ihr kein Essen gekocht habe... mir staendig damit gedroht mich zu deportieren wenn ich nicht tue was sie sagt. Ich musste das dann freiwillig abbrechen und wieder ausreisen und mich von ihr trennen.
Bin nun wieder in Deutschland, habe viele Bewerbungen abgeschickt und 2 weitere Jobs ausprobiert jedoch wieder rausgeflogen, weil ich nicht gut genug war.
Meine Eltern koennen mich leider auch nicht ewig durchfuettern und ich denke nicht, dass ich jemals richtig arbeiten kann. Desswegen frage ich mich, ist es moeglich in meinem Fall Erwerbsunfaehigkeitsrente zu bekommen? Sodass ich wenigstens abgesichert bin und ueberleben kann? Oder hab ich da keine Chance? Was tut man wenn man einfach nicht arbeiten kann obwohl ich so viel versucht habe? Therapien habe ich schon viele hinter mir als Kind und Jugendlicher.
6 Antworten
Wenn du aufgrund die Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente erfüllst, kannst du auch schon mit 24 Jahren eine Rente bekommen. Ob die Diagnose ausreicht, kann ich nicht beurteilen,
- Versicherungsrechtliche Voraussetzung: 60 Monate Beitragszeiten davon 36 Monate innerhalb der letzten 5 Jahre oder vorfristige Wartezeiterfüllung
- Medizinische Voraussetzung: Restleistungsvermögen unter 3 Std. täglich bzw. unter 6 Std. täglich für eine Teil-EM-Rente
Erfüllst du 1. nicht, kannst du aufgrund von Erwerbsminderung Grundsicherung bekommen, denn ALG II bekommst du nur, wenn nicht nicht nur bedürftig, sondern auch vermittelbar bist.
Um ÜBERHAUPT einen Rentenanspruch zu erwerben, braucht man 60 Beitragsmonate.
In den letzten 5 Jahren müssen davon 36 PFLICHTBEITRÄGE nachgewiesen werden um eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen.
Hast Du einen schwerbehinderten Ausweis? Dies wäre die Grundvoraussetzung wegen Erwerbsunfähigkeit wegen Behinderung. Dann kannst Du Grundsicherung bekommen. das ist etwa auf Hartz 4 Niveau.
Eine Rente bekommst Du nicht weil Du nicht gearbeitet hast.
Voraussetzung ist die Kommunikation mit dem Arbeitsamt. Hast Du einen Rehaberater? Auch für Dich findet sich bestimmt etwas, was Du kannst und was Dir Spaß macht.
EMR
Hast du in den letzten 5 Jahren 3 Jahre Pflichtbeiträge zur RV und über 60 Monate Beitragszeiten?
Wenn ich deinen Beitrag lese, wohl eher nicht. Es gibt auch keinen Hinweis für eine Wartezeitfiktion.
Somit würde ich hier eher sagen, du hast keinen Anspruch
Nur wenn mehre Ärzte über ein Unabhängiges Gutaschen die schwere der Behinderung feststellen ,ist es möglich. Dazu muss auch die Krankenkasse dann über die gutachten die Krankheit anerkennen. Dazu sollte man einen RA aufsuchen im entsprechenden Fachbereich und dies mit Ihm Besprechen. Je nach Dauer kann dann die Krankheit anerkannt oder abgelehnt werden.
Anders ist es nicht möglich das die Krankheit anerkannt wird. Man muss den Offiziellen weg gehen ,andere Möglichkeiten wären Möglich aber verlaufen meistens "im Sand"
Eine EN Rente hat mit einem GdB überhaupt nichts zu tun!