Erfahrung mit Hausbesuchen vom Jobcenter?
Hallo,
vor kurzem hatten wir plötzlich Besuch vom Jobcenter. Die Frau wollte meine Wohnung angucken, das schockierende war, dass Sie unangemeldet gekommen ist. Der Grund für den Besuch war eigentlich unbegründet, da ich bereits mehrfach mit meiner Sachbearbeiterin darüber gesprochen hatte.
Nun fühle ich mich extrem kontrolliert und überrumpelt😥
Darf die auch demnächst einfach wieder kommen? was kann ich tun?
Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
würde mit über Antworten freuen...
5 Antworten
Du musst nicht mal die Polizei reinlassen wenn sie vor der Tür steht. Lass Dich nicht fertigmachen. Im Notfall nimm Dir einen Anwalt. Kostet mit Beratungsschein 15€.
Warum wollte sie die Wohnung sehen?
Es wird kontrolliert, ob du wirklich alleine dort wohnst.
Wenn du sie nicht rein lässt, dann kann es sein, dass es zu kürzungen kommt.
Warum hast du die Mitarbeiterin rein gelassen?
Angst bekommen. Ja das wollen die auch so! Von denen brauchst du dich nicht einschüchtern lassen.
Normalerweise kommen sie nur bei einem Verdacht... Und sie versuchen natürlich auch "einzuschüchtern". Aber davon solltest du dich nicht beirren lassen! Kommt sie nochmals, dann bleibt sie draußen. Auch wenn sie mit Streichung der Leistungen droht: darf sie gar nicht und dann solltest du dich umgehend bei ihrem Vorgesetzten beschweren.
https://www.hartziv.org/hausbesuche-vom-amt.html
Alles Gute für dich!
Du hättest sie nicht rein lassen sollen. Das ist dein gutes Recht. Unangemeldet erst recht nicht. Das JC versucht auf allen Mitteln und Brechen noch Leistungsentzüge und Sanktionen durchzudrücken, bevor das Urteil im Herbst 2019 vom Bundesverfassungsgericht über die Rechtswidrigkeit der Sanktionen erlassen wird. Die haben Angst ohne Sanktionsdruck ihre Statistik nicht mehr hochpushen zu können. Jetzt lassen die sich alles Mögliche einfallen. Das fängt bei sinnlosen Maßnahmen an, über Arbeitsgelegenheiten bis zu unsinnigen Hausbesuchen. Ja auch vor Verleumdungen bzw. Falschbehauptungen muss man gefasst sein. Daher Augen aufm, auch wen du in deine Wohnung lässt. Einfach nicht reinlassen.
Was für ein Urteil soll im Herbst 2019 denn kommen?
Ich kenne es nur so, dass kontrolliert wird, ob man wirklich alleine in der Wohnung lebt. Oft leben in der Wohnung 2 Personen und die andere Person hat ein gutes Einkommen. Da finde ich es schon gerecht, wenn da kein Hartz4 für die Wohnung gezahlt wird.
Kontrollen müssen schon sein. Es kommt zu oft zum Betrug.
bevor das Urteil im Herbst 2019 vom Bundesverfassungsgericht über die Rechtswidrigkeit der Sanktionen erlassen wird.
Danke! Ich habe seit dem 15.1 nichts mehr von denen Gehört
ich habe Angst bekommen als Sie da plötzlich so stand und reingelassen 😣