Empfangsbestätigung Firmaunterlagen nach der Kündigung
Hi zusammen, ich werde demnächst folgende Unterlagen zurück zum Arbeitsgeber vorbeibringen (Schlüssel, Mitarbeiterausweis, Kantinekarte, Firmahandy, Firmavisakarte). Ich werde persönlich hingehen. Es ist höchst umangenehm für mich, wieder dahin zu gehen, weil der Arbeitsgeber mich überrauschendweise gekündigt hat und freigestellt hat. Ich werde auf jeden Fall einen Empfangsbestätigung verfassen und lasse den Arbeitsgeber unterschreiben, dass die erhalten haben. Wie kann ich eigentlich bestens diese Bestätigung verfassen? Da ich Amerikanerin bin, kann ich nicht so gut Deutsch. PS. wie soll ich mich verhalten, ich habe mit dem Chef (Geschäftsleitung) zerstritten und alle anderen Kollegen werden gegen mich sein. Soll ich stets lächeln und selbstbewusst auftreten? Danke!
4 Antworten
Nicht viel Prosa, machen Sie lieber eine tabellarische Aufstellung. Leiten Sie die Tabelle mit nachfolgendem Satz ein:
Hiermit bestätigen wir, dass Frau XYZ das nachfolgend aufgeführte Firmeneigentum ordnungsgemäß in einwandfreiem Zustand zurückgegeben hat.
Schlüssel
Mitarbeiteraus
usw...
Datum und Unterschrift
Klären Sie telefonisch mit Ihrem Arbeitgeber ab, dass Sie bei der Gelegenheit Ihre Arbeitspapiere und das Arbeitszeugnis ausgehändigt bekommen.
Sie brauchen nichts vorzuspielen, Grüßen Sie ganz normal, ansonsten verhalten Sie sich sachlich und möglichst unverbindlich. Zeigen Sie möglichst wenig Emotionen.
Peter Kleinsorge
Verhalte Dich höflich, nicht zu freundlich, Kopf hoch und dann durch. Verfasse einen Brief mit einer Auflistung der Dinge, die Du zurückgeben willst und einer Zeile darunter: Hiermit bestätigen wir den Erhalt der oben genannten Unterlagen/Dokumente.
Datum, Ort Unterschrift
und das soll Dein Chef dann bitte gegenzeichnen.
Ja auf jedenfall gegenzeichnen lassen und freundlich sein,man weis ja nie
Selbstbewusst aber nicht Überheblich auftreten. Schreib die Empfangsbestätigung in englisch und übersetz sie dann.Ich würde schreiben: Empfangsbestätigung hiermit bsstätige ich von meinem Mitarbeiter (Name) folgende Gegenstände erhalten zu haben Schlüssel, Mitarbeiterausweis, Kantinenkarte, Firmenhandy, Firmenvisakarte Datum Name von Chef.