Elterngespräch (Mediation) beim Jugendamt! Exfreundin kommt mit Anwalt! Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Mediation kann es durchaus sein, dass eine (oder beide) Paretei/en einen Anwalt mitbringen. ABER: der Anwalt ist lediglich Rechtsberater, hat in der Mediation selber KEIN WORT! Es ist nicht ok, wenn der Anwalt für seine Mandantin/Mandanten spricht. Dies ist vom Mediator augenblicklich zu unterbinden. Du kannst sofort das Gespräch unterbrechen, wenn der Anwalt direkt das Wort ergreift. Das sollte er in einer Mediation NIE!!!! Der Mitarbeiter des Jugendamtes (der Mediator hier) muss das wissen und beachten. Notfalls am Beginn des Gespräches nochmals darauf hinweisen.

Soweit ich weiß findet das Elterngespräch auch nur unter Eltern statt und es dürfen keine Personen außerhalb mit teilnehmen, wenn der Andere dem nicht zustimmt. Ob das auch für Anwälte gilt, weiß ich allerdings nicht. Das würde ich mal mit dem Jugendamt abklären. Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich selbst einen Anwalt mit zu nehmen.

Normalerweise ist der Mediator dafür da, damit das ganze eben ohne Anwalt über die Bühne geht.

Rufe bitte bei diesem Mediator an, und frage ihn, was er davon hält, vielleicht lädt er dann den Anwalt wieder aus.

Das sollte Dir der Mensch vom Jugendamt sagen können.

Barmalej22 
Beitragsersteller
 21.02.2011, 11:03

Der Mitarbeiter vom JA sagt, dass er das nicht darf...

ABER der schein nicht sehr kompetent zu sein, kann auch sein, dass es gar nicht stimmt...

wiralle2010  21.02.2011, 11:25
@Barmalej22

Dann wird das voraussichtlich ein sehr gewinnbringendes Gespräch... Sprich doch mal mit dem Vorgesetzten des JA-Mitarbeiters. Vllt kannst Du sogar einen anderen Mitarbeiter gestellt kriegen für das Gespräch.