Eltern den Zweitschlüssel geben?
Hallo, ich ziehe demnächst aus.Ich bin schon volljährig, aber mein Vater würde die Miete übernehmen.Wenn ich meine eigene Wohnung habe, werde ich mich sicher nicht so ganz verhalten, wie die beiden das gerne gesehen hätten.Darum meine Frage:sie fordern, dass ich Ihnen den Zweitschlüssel der Wohnung gebe, soll ich das tun? Was spricht dafür, was dagegen?Also, ich würde den Schlüssel nicht abgeben, weil ich keine Lust habe, dass Sie jederzeit kommen könnten und wir haben auch kein gutes Verhältnis.
11 Antworten
Hallo,
den Zweitschlüssel würde ich jemandem geben, dem ich vertraue und den ich gut erreichen kann, wenn ich meinen Schlüssel verloren habe.
Die Eltern sollten versuchen zu verstehen, dass ein Mensch, dem man zutraut, in einer eigenen Wohnung zu leben, dann nicht dort kontrolliert bzw. überrascht werden will.
Vielleicht gibt es irgendwelche Punkte, über die Du - trotz Volljährigkeit - mit Deinen Eltern eine Vereinbarung treffen oder einen Kompromiss schließen kannst? So fiele es ihnen leichter, Dich loszulassen.
Und versuch mal, die Wohnung nicht so vergammeln zu lassen, dass Du niemanden mehr herein bitten kannst. Auch Vermieter, Heizungsableser oder Handwerker sollten Dich nicht in Verlegenheit bringen. Und vergraul auch nicht die Mitbewohner - wer weiß, wann Du sie noch mal brauchst.
Es gibt Bücher über einfache, praktische Haushaltsführung.
Viel Freude mit der ersten eigenen Wohnung!
Es wäre schon gut. Falls Dir was passiert, kann mal jemand gucken kommen.
Ich habe auch einen Schlüssel meiner jüngeren Tochter und meine ältere tochter hat einen Schlüssel von mir. Da meine Kinder aber bundesweit verstreut leben, kann niemand unverhofft kommen oder hingehen. Ich rede meinen Kindern auch nicht rein - egal, wie es aussieht, es ist ihr Leben.
Wenn Du Deinen Eltern den Schlüssel gibst, solltet Ihr aber Regeln ausmachen.
Einerseits solltest du ihnen den Schlüssel geben, weil dein Vater ja die Miete bezahlt. Du kannst dann ja mit ihnen abmachen, dass sie nicht einfach in deine Wohnung rein kommen sollen, nur weil sie den Schlüssel haben. Sie sollten ihn wenn dann nur für Notfälle benutzen.
Andererseits, wenn ihr kein gutes Verhältnis habt würde ich den Schlüssel wohl nicht rausrücken. Ich würde meine Eltern dann nicht mal mehr sehen wollen, wenn es so schlimm wäre. Du kannst es dir ja noch einmal überlegen und wenn du nachgedacht hast kannst du den Schlüssel ja immer noch übergeben.
Kommt darauf an in wie weit du deinen Eltern vertraust. Kannst ja auch deinen Schlüssel stecken lassen, wenn du gerade keinen Besuch willst.
Wenn das der Fall ist, du deinen Eltern nicht vertraust und glaubst, dass sie dich bespitzeln wie bei der Stasi, dann gib nicht den Zweitschlüssel her - denn bespitzeln bricht deine Grundrechte.
Es muss halt klare Regeln geben: nicht ohne Anmeldung einfach in die Wohnung, nicht ohne zu klingeln aufschließen usw. Ansonsten ist es immer gut, wenn jemand mal einen Zweitschlüssel hat.
Die Zeiten des zu Hause seins sind meist problemlos. Kritisch wirds, wenn man nich zu Hause is.