Meine Ex hat noch meinen Schlüssel, ist es strafbar, wenn sie ohne Absprache meine Wohnung betritt?
Hallo!
Folgende Situation: ich habe mich vor über einem Jahr von meiner Partnerin getrennt und sie ist daraufhin aus unserer bis dato gemeinsamen Wohnung ausgezogen und hat sich eine eigene gemietet. Der Mietvertrag wurde dahingehend geändert, dass ich der einzige Mieter bin.
Sie hat allerdings seinerzeit - ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt, es unterlassen, mir ihren Wohnungsschlüssel auszuhändigen und ich habe bis dato keinerlei Anstalten gemacht, den wieder einzufordern. Immerhin haben wir uns im Guten getrennt, und sie hat sich bislang auch ein.zwei mal in meiner Abwesenheit um meine Katze gekümmert.
Die Sachlage ist mittlerweile aber wie folgt: wir haben jetzt Stress miteinander, und ich muss befürchten, dass sie sich mithilfe des Zweitschlüssels Zugang zu meiner Wohnung verschafft.
Macht sie sich damit strafbar?
4 Antworten
Wenn sie nicht mehr Mieterin der Wohnung ist wäre das Betreten, auch wenn sie einen Schlüssel hat, Hausfriedensbruch. StGB § 123
Auf die Schnelle solltest Du einfach den Schließzylinder austauschen, einen neuen Katzensitter suchen und gut ist.
Ich hätte dazu auch mal eine Frage, mein ex hat mir damals einen Schlüssel für seine Wohnung gegeben. Jetzt haben wir Streit und er will ihn wiederhaben. So nun bin ich nicht zu Hause und habe meiner Nachbarin darum gebeten den Schlüssel aus meiner Wohnung zu holen und ihm den zu geben. Ist es strafbar den Schlüssel an einen dritten weiter zugeben? Dazu kommt das sie ihm den Schlüssel geben wollte und er mit der Begründung das er den nur von mir bekommen will abgelehnt. Bitte um schnelle Antwort
Auch wenn sie widerrechtlich noch im Besitz eines Schlüssels ist, hat sie in DEINER Wohnung nichts verloren. Das wäre zwar kein Einbruch, da sie ja den Schlüssel hat, sondern Hausfriedensbruch. Selbstverständlich hast du Anrecht auf Herausgabe des Schlüssels. Sonst kannst du das Schloss wechseln, und ihr die Kosten in Rechnung stellen.
Dann musst du dir natürlich jemand anders für deine Katze suchen.
Ja denn das ist Hausfriedensbruch (auch mit Schlüssel). Begründung: es ist nicht mehr EURE sondern DEINE Wohnung und da hat sie nur mit Deinem Einverständnis was zu suchen.