Elektrische Rückstauklappe?
Hallo,
ich habe von Kessel eine elektr. Rückstauklappe.
Letzte Woche ist der Warnton losgegangen das die Klappe nicht mehr bescheid schließt.
Habe den Deckel aufgemacht und die Klappe von Unrat befreit.
Funktioniert auch alles wieder.
Beim Saubermachen der Klappen/ Rohr habe ich bemerkt das nicht das komplette Abwasser vom Haus über die Rückstauklappe abfließt.
Das Abwasser von der Küche geht ganz normal über die Leitung wo die elekt. Rückstauklappe dranhängt raus.
Wenn ich aber vom Bad das WC und Waschbecken Wasser abfließen lassen, hört man zwar das das Abwasser in den Kanal geht (hoffe ich zumindest) aber es fliest eben nicht über die Rückstauklappe.
Ein Haus hat doch normalerweise nur ein Abwasserrohr wo in die Kanalisation fliest?
Falls es doch wieder erwarten zwei oder mehrere Abflüsse zum Kanal gibt dann ist doch die Rückstauklappe für die Katz--oder?
EG Einliegerwohnung und OG1 Küche gehen über die Rückstauklappe.
OG1 und OG2 Bäder fliesen nicht über die Rückstauklappe
Wäre super wenn sich einer mit der elektronischen. Rückstauklappe von Kessel auskennt und mir weiter helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
1 Antwort
ich seh das pragmatisch.
Falls mal durch Hochwasser über die Kanalisation Wasser zurückgedrückt wird reicht wenn der Strang beim EG geschlossen wird.
Sollte das Wasser aber oberflächlich so weit ansteigen dass EG überflutet wird spielt die Rückstauklappe keine tragende Rolle mehr da dann das Wasser durch Türen und Fenster in das Gebäude kommt.
Anscheinend hat man kleinere Rückstauklappe verbaut die nur EG betrifft weil alles andere sinnfrei wäre.
danke für die Info