Eiscafe Alkohlverkauf Toilettenpflicht
Hallo Leute. Werde in Kürze ein Eiscafe (Eis und Cafe hauptsächlich zum Mitnehmen) eröffnen. Im Innenram werden nur Barhocker stehen, d.h es gibt keine Sitzmöglichkeiten. Soviel ich weiss bin ich nicht verpflichtet eine Toilette anzubieten.... Wie sieht es aber aus mit der Toilettenpflicht wenn ich zusätzlich Alkohol verkaufe? Vielen Dank
3 Antworten
Man glaubt es kaum .. aber sowas findet man bei Google:
Eine Toilette für Gäste ist nun nicht mehr erforderlich, wenn die erlaubnispflichtige Gaststätte (mit Alkoholausschank) eine Aufenthaltsfläche für Gäste von 50 m² nicht übersteigt und nicht mehr als zehn Sitzplätze bereit gestellt werden. In diesen Fällen ist im Eingangsbereich deutlich auf das Fehlen einer Gästetoilette hinzuweisen.
In einer Schank- und Speisewirtschaft (mit Alkoholausschank) ab 50 m² muss mindestens eine barrierefreie Behindertentoilette vorhanden sein.
Ansonsten gilt: In einer Gaststätte mit bis zu 50 m² Gastraum (und mehr als zehn Sitzplätzen) ist seit 25. Dezember 2005 nur noch eine Spültoilette erforderlich. Bei 50 - 150 m²Gastraum werden zwei Damen-WC, ein Herren-WC mit zwei PP-Becken gefordert. In über 150 - 300 m² Gasträumen müssen vier Damen-WC und zwei Herren-WC mit vier PP-Becken vorhanden sein. Danach wird über die Festsetzung der erforderlichen Anzahl der Toiletten im Einzelfall entschieden.
kannst du mir die Seite schicken wo das steht ?
Das Gaststättengesetz - IHK Berlin www.ihk-berlin.de/servicemarken/...und.../Gaststaettengesetz.htmlIm Cache Metzgereien, Cafés und Eiscafés, Lebensmitteleinzelhändler und ... zum Einbau von Toiletten entfällt damit, solange kein Alkohol ausgeschenkt wird. ..
Am besten du Fragst bei der IHK
Ohne Toilette wird das Ordnungsamt keine Genehmigung erteilen.
einer schreibt so und ein anderen genau das Gegentei.....hmmmmm