Einkommensteuerbescheid bei Hartz 4?
Hallo,
das BAföG Amt möchte den Einkommenssteuerbescheid meiner Eltern. Diese beziehen jedoch Arbeitslosengeld 2. Ist es nicht so, dass Hartz 4 nicht in der Steuererklärung angegeben werden muss und die logische Folgerung davon ist, kein Einkommensteuerbescheid zu bekommen?
Außerdem müssten die das ja wissen, warum also möchten die einen Einkommensteuerbescheid?
4 Antworten
Wenn man eine Einkommensteuererklärung abgibt, bekommt man auch einen Einkommensteuerbescheid, der als Nachweis etwaiger Einkünfte dienen kann.
Hallo,
das ist komisch. Was habt ihr denn bei Formblatt 3 angegeben? Wenn sie überall "0" eingefüllt haben und unten angekreuzt haben "Ich hatte im maßgeblichen Kalenderjahr keine der auf dieser Seite anzugebenden Einnahmen oder Einkünfte." dann dürfte kein Einkommenssteuerbescheid verlangt werden.
Habt ihr Formblatt 3 vielleicht falsch ausgefüllt?
H 4 unterliegt nicht dem Steuerprogressionsvorbehalt. Man könnte wie mein Kumpel, der verheiratet ist und auch 0 Lohnsteuer zahlt, trotzdem eine Steuererklärung abgeben.
Er braucht das für das Teilwohngeld
Sonst mußt Du das dem Jobcenter mitteilen. Die haben sowieso einen Datenabgleich mit dem Finanzamt
Die Frage ist doch eher: Gibt es einen Einkommensteuerbescheid? Sonst leg doch nur den AlG II-Bescheid vor.
*den aus dem Jahre 2019
Dann lass Dir eine Kopie vom Jobcenter geben! Wenn es keinen EkStB aus dem Jahre 19 nicht gibt, dann gib das im Anschreiben an und frag, ob der AlG II-Bescheid aus dem Jahr ausreicht.
liegt das Problem vor, dass wir den leider nicht mehr haben.
Zweitschrift vom FA anfordern.
Genau das habe ich mir auch gedacht und auch gemacht. Die Sache ist jedoch, das die den Einkommensteuerbescheid meiner Eltern aus dem Jahre 2019 wollen und selbst wenn ich den ALG 2 Bescheid vorlegen würde, liegt das Problem vor, dass wir den leider nicht mehr haben.