Eine Wohnung als Azubi finden?
Hallo Gutefrage.net-Community,
mein Freund und ich planen in ein paar Monaten umzuziehen. Ich fange in ein paar Monaten eine Ausbildung an und er wartet noch auf seine Zusage bzw. falls das nicht klappt würde er sich einen Job suchen, da er bereits eine Lehre hat. Momentan haben wir jedoch keinen bis "nur einen Minijob", allerdings auch genug Rücklagen um uns bereits einige Monate vor Beginn der Ausbildung schon in der Wohnung einrichten zu können.
Unser Problem ist jetzt nur, dass sehr viele Vermieter bereits vor einer Besichtigung sämtliche Fragen über unser derzeitiges monatliches Nettoeinkommen, unbefristete Arbeitsverträge, Schufa/Bonitätsnachweise und weiteres stellen...wir somit also schon im Voraus erst gar keine Chance kriegen.
Meine Frage wäre daher, ob vielleicht irgendeiner von euch Tipps und/oder Ideen hat wie man seine Chancen eventuell steigern könnte bzw. wie wir die Fragen am besten beantworten sollen um nicht direkt aussortiert zu werden oder wo wir am ehesten suchen sollten.
Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden einzelnen der sich die Mühe gibt uns zu helfen.
Liebe Grüße
6 Antworten
Die Makler/Eigentümer in den Grossstädten gehen meist strikt nach Solvenz, d.h. derjenige der vor allem die besten Gehaltabrechnungen vorlegen kann wird bevorzugt. Ich fürchte, da habt ihr derzeit so wie keine Chance.
Auf dem Lande gibt es aber teilweise ganz andere Situationen. Da sind viele Vermieter schon froh, wenn sie die Wohnungen nicht leerstehen lassen müssen. Denn unbeheizter Leerstand im Winter ist einem Gebäude nicht gerade zuträglich.
Die entscheidende Frage hast Du nicht gestellt: Wann?
Unter den derzeitigen Voraussetzungen habt Ihr keine Chance. Wenn das mit Ausbildung und Job unter Dach und Fach ist und auch die Probezeit Deines Freundes bei der neuen Ausbildungs- oder Arbeitsstelle vorbei ist, dann habt Ihr weitaus bessere Chancen. Habt noch ein wenig Geduld.
wie ist die Wohnungssuche verlaufen. Das Einkommen muss auch für euch klar sein, und Ihr müsst euch die rechnung selbst machen, nicht in der Vorfreude eine Wohnung zu haben und dann zu scheitern. Der Vermieter meint es allen ja nur gut.
Der Vermieter will keinen Stress vom Inkasso haben, die Miete muss automatisch ohne Probleme und verzögerungen reinkommen. Die Vermieter haben oft ein Darlehen laufen und das mit teilweise mit der Mietzahlung zeitlich syncron bedient werden.
Man muss eben ein dauerhaftes Einkommen vorweisen können, wenn man eine Wohnung mieten will.
In eurer Situation wird sich kein Vermieter finden!
Wartet mit der Wohnungssuche, bis ihr beide ein genügend hohes Einkommen habt
Erst einmal sollte ihr warten, bis ihr beide eure Ausbildung angefangen habt und eure erste Vergütung früher solltet ihr wirklich nicht anfangen.
Elternbürgschaft, d,h, wenn ihr nicht zahlen könnt oder wollt klingelt der Anwalt bei deinen Eltern. Somit ist der Vermieter auf einer relativ sicheren Seite und die Frage nach dem Einkommen ist trotzdem noch ein Entscheidungskriterium bei der Vergabe.