Wohnung mieten ohne Besichtigung?
Hallo an alle,
Ist es zu riskant eine Wohnung zu mieten ohne Besichtigung? Können Reparaturen gefordert werden für Mängel die aufgrund der Nichtbesichtigung vor dem Unterschreiben des Mietvertrags nicht bekannt waren?
Außerdem was denkt ihr: Die Vermieterin ist bereits weg und könnte die Schlüssel per Post an mich schicken nachdem der Mietvertrag unterschrieben ist und die Kaution auf ihrem Konto liegt. Ist das noch halbwegs vertrauenswürdig? Gibt es da in irgendeiner Hinsicht Absicherungen vor Betrug?
Danke schonmal im Voraus,
Chen
12 Antworten
Entschuldigung, aber wie naiv muss man sein, darauf reinzufallen 😉🤣😃😄😅
Wieso sollte man eine Wohnung mieten ohne zu wissen was für ein Loch das ist.
Ob überhaupt eine einzige Angabe, der versprochenen Wohnung, stimmt
Ohne zu wissen in welchem Zustand die Wohnunng ist? Du wärst natürlich für alle Schäden haftbar
Ohne zu wissen, ob es diese Wohnung überhaupt gibt?
Geld überweisen würde ich nicht, bevor ich die Wohnung gesehen hätte.
Wenn es deiner Vermiterin wirklich nicht anders möglich ist, dann müsste sie jemandem zur Besichtigung beauftragen. Bei Besichtigung unterschreibst du den Mietvertrag und bekommst di Schlüssen und überweist DANACH die Kaution
Aber - auf keinen Fall die Kaution überweisen ohne Sicherheit.
Wenn - dann nur höchstens 100Euro als Sicherheit für die Schlüssel die sie vorabschicken will. Das wäre noch o.k. und im schlimmsten Fall zu verschmerzen.
Das ist eine bekannte Betrugsmasche.
Die "Vermieterin" ist irgendwo sonst und hat keinerlei Rechte an der Wohnung. Es soll lediglich die Kaution ergaunert werden.
Wie blöd muss man sein, darauf reinzufallen 😉🤣😃😄😅
Bekannte Betrugsmasche, bei der es um die "Kaution" geht. Sprich, du bekommst die gar nicht vorhandene Wohnung zugesagt und sollst die Kaution überweisen, um dann irgendwann die Schlüssel zu bekommen. Die wirst du aber nie kriegen, weil es weder Schlüssel noch Wohnung gibt bzw. die demjenigen, auf dessen Konto du die Kaution überwiesen hast, gar nicht gehört.
Wie blöd muss man sein, darauf reinzufallen 😉🤣😃😄😅
Gibt es da in irgendeiner Hinsicht Absicherungen vor Betrug?
Durch ein solches Verhalten schafft Du die Möglichkeit zum Betrug. Wer sagt Dir denn, dass es die angebotene Wohnung überhaupt gibt?
In der heutigen Wohnungslage solltest du SEHR, SEHR vorsichtig sein. Da sind genug Abzocker unterwegs.
Auf keinen Fall irgend etwas bezahlen, bevor du die Wohnung gesehen hast. Du weißt ja nicht einmal ob diese Person überhaupt die Eigentümerin der Wohnung ist.