Übernahme Kosten Ferienwohnung wegen nicht selbstverursachten Wasserschaden - keine Hausratvers.
Hallo!
Ich habe schon gesucht und 100 mal bei google andere Suchbegriffe/-sätze eingegeben aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Wir haben in unserer Mietwohnung einen Wasserschaden (nicht durch uns verursacht). Dusche, Klo, Wände und Laminat im Flur müssen raus gerissen werden. Bautrocknungsgeräte werden für 4 Wochen aufgestellt und danach wird alles wieder instandgesetzt. Dies zahlt alles die Versicherung unserer Vermieter.
Das heißt unsere Wohnung ist für ca. 6 Wochen nicht bewohnbar. Der Bauleiter der Instandsetzungsfirma sowie der Versicherungsmann unserer Vermieter sagt, wir "dürfen" in eine Ferienwohnung ziehen und das übernimmt unsere Hausratversicherung.
Wir haben aber keine Hausratversicherung!!! Und jetzt??? Zwei Personen und vier Meerschweinchen wo hin???
Klar ist wir müssen für die Zeit keine Miete zahlen und könnten somit eine Ferienwohnung zahlen ABER hier im Umkreis kosten alle Ferienwohnungen für zwei Personen zwischen 45-70 Euro die Nacht.
Ich zahle Miete pro Monat 710 Euro warm. Soll ich jetzt über 600 Euro mehr zahlen für eine Ferienwohnung als Dank das ich überhaupt nichts dafür kann und dafür dass ich noch aus meiner Wohnung raus muss?
Hat da jemand Ahnung, wie das aussieht wenn man halt keine Hausratversicherung hat. Ich habe eine Haftpflichtversicherung mit integriertem Schutz bei Wasser- und Brandschaden. Aber das hilft mir hier ja überhaupt nicht weiter.
Und weil es so schön ist, hat unsere Waschmaschine gestern auch noch den Geis aufgegeben. Das kann doch echt nicht wahr sein.