Eine einzige Frage beim Steuerberater - wie?
Hallo Com, es gibt zwar eine fast gleiche Frage, doch ich möchte noch etwas anderes wissen.
Ich habe eine einzige Frage zu Steuern und weiss nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Soll ich dafür zu einem Steuerberater gehen? Oder erstmal versuchen im Internet Informationen dazu zu sammeln? Kennt jemand vielleicht eine Seite für Steuerberatung, wo mann seine Frage stellt und dann erstmal informiert wird, wie viel für diese Frage verlangt werden könnte oder verlangt wird? Wäre sehr dankbar über Antworten.
4 Antworten
Auch in Deutschland empfielt es sich.
Geh zum Finanzamt! Am besten zu dem für dich zuständigen Sachbearbeiter.
Die sind dort zur (kostenlosen) Auskunft verpflichtet.
Und du kannst dich dann sogar auf seine eigene Antwort berufen! ;-)
Also mir wurde von meinem Sachbearbeiter mal gesagt, auf Fragen, die meine persönliche Steuern (gleich ob Gewerbe-, Umsatz- und/oder Einkommenssteuer) betreffen, sei er verpflichtet mir (so weit er es kann) korrekte Antwort zu geben.
Was allerdings die allgemeine" Steuerberatung" (also das Vorbereiten und korekte Zusammenstellen von Steuerrelevanten Fakten und Anlagen) betrifft, so sieht das da schon wieder ganz anders aus. Da habt ihr völlig Recht, das dürfen die natürlich nicht.
Und was die binären Optionen betrifft, so denke ich mal, werden diese wie jeder andere Optionshandel (derer es ja jede Menge, in jedem Bereich, ob Soft- oder Hardware gibt) als Differenzgewinne behandelt und Unterliegen damit der (neueren) Abgeltungssteuer.
Da ich aber wie gesagt kein Fachmann bin, kann ich nur sagen, dass diese Information unter vorbehalt steht und ich dir (wie schon oben) empfehlen würde hierzu dein Finanzamt zu befragen. Denn das ist keine Steuerberatung, sondern eine Steuranfrage.
Unter anderem deshalb, weil die Finanzämter nicht verpflichtet sind Auskunft zu erteilen; und es Ihnen sogar verboten ist, steuerlich zu beraten.
Zudem sind alle Antworten die sie geben nicht verbindliche, denn verbindliche Auskünfte kosten Geld.
Die Standartantwort des Finanzamts müsste sein: "Über die endgültige Handhabung wird im Rahmen der Veranlagung entschieden".
Ich weiss nicht, denn bei meine Frage(die ich auch schon bei gutefrage.net gestellt habe) geht es um den Handel von Binären Optionen im Internet. Ich möchte wissen, wie die evtl. Gewinne versteuert werden müssen
Frag mal am Finanzamt nach, hier in Ö geben die recht gute Auskünfte, ich nehme an das ist in D nicht wesentlich anders.
Da kann man dir helfen dabei
Komme da irgendwie nicht weiter
Es heißt ja auch nicht "Finanzfragen.net", sondern www.finanzfrage.net
Die Frage wurde bei www.finanzfrage.net beantwortet. Dort sind Steuerberater und Finanzbeamte unterwegs und die geben die selben Antworten wie eine Steuerberater.
Man sollte die Frage allerdings so formulieren, dass sich der Antwortenden nicht erst das Problem ergoogeln muss.
Wo genau wurde diese Frage beantwortet
Die Frage hab ich gestellt, jedoch ist sie noch nicht wirklich beantwortet.
Zwar geben die Finanzämter Auskunft, sie übernehmen aber keine Steuerberatung. Von wegen Smile und Blinzel. Und als Praktiker habe ich schon in der Veranlagung Sachen erlebt die weh tun.