Eine einzige Frage beim Steuerberater - wie?

4 Antworten

Auch in Deutschland empfielt es sich.

Geh zum Finanzamt! Am besten zu dem für dich zuständigen Sachbearbeiter.

Die sind dort zur (kostenlosen) Auskunft verpflichtet.

Und du kannst dich dann sogar auf seine eigene Antwort berufen! ;-)

HansXDampf  07.10.2012, 11:18

Also mir wurde von meinem Sachbearbeiter mal gesagt, auf Fragen, die meine persönliche Steuern (gleich ob Gewerbe-, Umsatz- und/oder Einkommenssteuer) betreffen, sei er verpflichtet mir (so weit er es kann) korrekte Antwort zu geben.

Was allerdings die allgemeine" Steuerberatung" (also das Vorbereiten und korekte Zusammenstellen von Steuerrelevanten Fakten und Anlagen) betrifft, so sieht das da schon wieder ganz anders aus. Da habt ihr völlig Recht, das dürfen die natürlich nicht.

Und was die binären Optionen betrifft, so denke ich mal, werden diese wie jeder andere Optionshandel (derer es ja jede Menge, in jedem Bereich, ob Soft- oder Hardware gibt) als Differenzgewinne behandelt und Unterliegen damit der (neueren) Abgeltungssteuer.

Da ich aber wie gesagt kein Fachmann bin, kann ich nur sagen, dass diese Information unter vorbehalt steht und ich dir (wie schon oben) empfehlen würde hierzu dein Finanzamt zu befragen. Denn das ist keine Steuerberatung, sondern eine Steuranfrage.

Dirk-D. Hansmann  07.10.2012, 06:45

Zwar geben die Finanzämter Auskunft, sie übernehmen aber keine Steuerberatung. Von wegen Smile und Blinzel. Und als Praktiker habe ich schon in der Veranlagung Sachen erlebt die weh tun.

Meandor  07.10.2012, 10:54
@Dirk-D. Hansmann

Unter anderem deshalb, weil die Finanzämter nicht verpflichtet sind Auskunft zu erteilen; und es Ihnen sogar verboten ist, steuerlich zu beraten.

Zudem sind alle Antworten die sie geben nicht verbindliche, denn verbindliche Auskünfte kosten Geld.

Die Standartantwort des Finanzamts müsste sein: "Über die endgültige Handhabung wird im Rahmen der Veranlagung entschieden".

nextuser 
Beitragsersteller
 06.10.2012, 20:43

Ich weiss nicht, denn bei meine Frage(die ich auch schon bei gutefrage.net gestellt habe) geht es um den Handel von Binären Optionen im Internet. Ich möchte wissen, wie die evtl. Gewinne versteuert werden müssen

Frag mal am Finanzamt nach, hier in Ö geben die recht gute Auskünfte, ich nehme an das ist in D nicht wesentlich anders.

www.Finanzfragen.net

Da kann man dir helfen dabei

nextuser 
Beitragsersteller
 06.10.2012, 20:41

Komme da irgendwie nicht weiter

Die Frage wurde bei www.finanzfrage.net beantwortet. Dort sind Steuerberater und Finanzbeamte unterwegs und die geben die selben Antworten wie eine Steuerberater.

Man sollte die Frage allerdings so formulieren, dass sich der Antwortenden nicht erst das Problem ergoogeln muss.