Welche steuern auf Provisionen zahlen?
Ich habe vor mich selbstständig zu machen und will mit affiliate marketing anfangen, um erstmal als Nebentätigkeit, etwas Erfahrung zu sammeln. Ich habe mir in letzter Zeit einiges an wissen angeeignet weiß aber immer noch nicht ob ich auf eine Provision Umsatzsteuer, Lohnsteuer oder andere steuern zahlen muss. Es kann ja sein das der Verkäufer des Produkts die ganzen oder nur die Steuern auf seinen Teil zahlt und da ich viele verkaufspatner hätte wäre es auch meiner Meinung unlogisch Lohnsteuer zu zahlen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
4 Antworten
Provisionen die du erhälst sind Umsätze. Ob diese umsatzsteuerpflichtig sind hängt davon ab wofür diese fließen.
Kleinunternehmerregelung muss man prüfen ob diese sinnvoll für dich ist.
Umsatz - Betriebsausgaben = Gewinn. Diesen ermittelst du in der EÜR, da Ergebnis sind die Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Anlage G zur Einkommensteuererklärung).
Wenn Gewerbeertrag > 24.500,- €, fällt Gewerbesteuer an.
Eine gute Bewertung, auch für das schöne Verb erhalsen ;)
Wenn du eine Provision erhältst, musst du auf jeden Fall darauf Einkommensteuern bezahlen, d.h. als Selbständiger erhöht es deinen Gewinn, den du z.B. per Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) in deiner Steuererklärung angeben musst.
Wenn du als Selbständiger zudem am Umsatzsteuerabzugsverfahren teilnimmst, musst du von der Einnahme auch Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) abführen.
Bezüglich des Details zum verkauften Produkt des Verkaufspartners: Damit hast du nichts zu tun, d.h. es spielt keine Rolle wodurch deine Provision entstanden ist - es kommt nur darauf an, dass du eine Provision erhalten hast.
Sorry Selbständigkeit ist nichts für Weicheier. Die Informationen musst Du Dir schon selbst beschaffen anstatt Dir hier mit unspezifischen Fragen Allgemeinplätzchen abzuholen, das ist ein Teil der Selbständigkeit.
Ich bin selber Vermieter, das erfordert gute Nerven und Eigeninitiative.
Steh ganz am Anfang und habe etwas Bammel. 3,8% Rendite. Aber freut mich zu hören, dass es gut laufen kann. Lustiger Nickname :-P
3,8% ist schon arg wenig...
Ja ideal wären 5%. Ncht geerbt und nicht vor 10 Jahren gekauft, Ballungsraum, mehr ist im Moment nicht drin.
du zahlst ihm eine provsion und ob und wie er die versteuert, ist nicht dein bier
Nein ich bin ja der der die provision bekommt.
dann musst du sie versteuern
einfach überschussrechnung, die provisionen sind deine einnahmen und du setzt dagegen deine kosten an
du wirst ein gewerbe anmelden müssen oder so was
nein, ich bin auch vermieter und eigentlich ist das der geilste job ever
ich arbeite pro wohnung ca 3-10h im jahr, ist das geilste, was es gibt