Ein Haus mit meinem Partner Kaufen in der Ausbildung geht das?
Hallo, Ich möchte mit meinem Freund zusammen ein Haus kaufen, bin aber noch in der Ausbildung. Er ist schon seit 7 jahren ausgelernt und hat einen festen Job und schon ein Haus. Wir wollen uns nun Zusammen ein Haus mit 3 Wohnungen kaufen. Wir haben auch ein relativ hohes Startkapital das von mir kommt. Ich wolle nun wissen was für Möglichkeiten es gibt, da ich ja in der Ausbildung bin im 2 Lehrjahr aber ich auf jeden fall mit ins Grundbuch eingetragen werden möchte.
Danke im voraus für die Antworten
LG
7 Antworten
Ja es ist möglich, hängt bei einer Finanzierung jedoch davon ab, wie hoch Dein Einkommen ist und wie hoch der Verschuldungsgrad ist. Abzüglich Pauschalen für Lebenshaltungskosten wird dann ein Betrag ausgerechnet, der dann entweder ausreicht oder nicht. Hinzu kommen evtl. noch qualitative Faktoren wie Jobsicherheit, Chancen auf Übernahme etc. Grundsätzlich sollte das dennoch gut überlegt sein, denn wenn beide im Grundbuch stehen, seid über über das Haus aneinender gekettet, auch nach einer Trennung. Ein Verkauf kann lange dauern, Nebenkosten müssen dann natürlich aber noch getragen werden ;)
Du gibst das startkapital und er steht allein im Grundbuch. Grosser Fehler. Trennt ihr euch gehört das Haus ihm. Besser du stehst anteilig mit drin. Z.b gibst 1/3 des Benötigten Geldes er den Rest per Kredit. Dann lass dir 1/3 des Hauses überschreiben oder z.b. eine Wohnung.
Wenn Du volljährig bist sehe ich da absolut kein Problem!
Und Du solltest auf alle Fälle auf einen hälftigen Grundbucheintrag bestehen! Es zählt nämlich nicht immer nur das Geld was man mit einbringt - wobei ja der Löwenanteil sowieso erst einmal von Deiner Seite kommt!
In 1 Jahr hast Du doch voraussichtlich auch ausgelernt und kannst Dich ebenso an der Rückzahlung des Darlehns beteiligen - was ist schon 1 Jahr und bei den heutigen Zinsen, dürfte die Zahlung, die Dein Freund bis dahin vielleicht allein getätigt hat, auch nicht alle Welt sein!
Alles andere wird Euch der Notar erklären!
Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute ;-)
Der Grundbucheintrag hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Du derzeit noch eine Ausbildung machst, selbstverständlich kannst Du Dich da eintragen lassen. Es sollte auch auf alle Fälle schriftlich festgehalten werden, wieviel Eigenkapital Du hier in dieses Projekt einbringst. Ich will das ja nicht hoffen, aber es soll schon vorgekommen sein, dass Partnerschaften auseinander gehen. lg Lilo
Da solltet ihr auf eure Bank gehen und euch beraten lassen, wegen einer günstigen Finanzierung. Den Eintrag ins Grundbuch, das musst du mit deinem Freund bereden