Eigentumswohnung Heizkostenabrechnung Warmwasser

8 Antworten

Von den gesamten Heizkosten Eurer Wohnanlage werden 30% nach der Heizfläche umgelegt und zwar unabhängig von Deinem Verbrauch. Wie groß die Heizfläche ist, steht in Deinem Kaufvertrag. Die restlichen Kosten (also 70% der Gesamtkosten) werden nach dem konkreten Verbrauch (Ablesung) umgelegt. Diese Abrechnungsvariante ist eigentlich ziemlich günstig, wenn man sparsam heizt. Für weitere Fragen kannst Du Dich an Deinen Verwalter wenden. Der hat auch alle Unterlagen zur Abrechnung.

das geht nicht. Der Preis pro Einheit muss gleich sein. Denn das ist doch nur ein Dreisatz. Gesamtkosten getielt durch Gesamteinheiten = Preis pro Einheit * 5,27 oder 6,21 ergibt die 151 bzw. 241 EUR.

eventuell wird, wenn kein WW-Zähler vorhanden nach Personen abgerechnet, was größere Unterschiede ergibt.

aber bei dem Umlagepreis je Einheit hat jede Partei einen anderen Preis

Vielleicht weil die Wohneinheiten unterschiedlich groß sind?

Ein Blick in die Teilungserklärung sollte Klarheit schaffen.

Also, da kann dann aber etwas nicht stimmen. Es werden doch die kompletten Kosten und Lasten für die Herstellung von WW auf die abgelesenen Werte bzw. die Fläche verteilt und somit ist der Grundwert für alle gleich.

butterblume53 
Beitragsersteller
 21.07.2014, 20:48

Hallo und Danke was ich nicht verstehe wir haben alle WWZ und einen für die ganze Anlage

mein Nachbar hat 4qm mehr Wohnfläche wie ich.

Er hat für 5,27CBM 151 Euro abgerechnet bekommen ich habe für 6,21 CBM 241,53 abgerechnet bekommen

das verstehe ich nicht

schleudermaxe  21.07.2014, 22:24
@butterblume53

Mit den Erfassungsgeräten für WW werden ja nur die Herstellungskosten für das WW ermittelt. Die Grundsumme für die Fläche je m² und den Verbrauch je m³ sind immer gleich, rüge die AR beim Verwalter und ggf. durch ein Beschlußanfechtungsverfahren.

butterblume53 
Beitragsersteller
 21.07.2014, 22:32
@schleudermaxe

danke schleudermaxe für mich ist das alles Neuland ich werde das machen habe schon gemerkt die Abrechnungsfirma macht es sich einfach