Eigenes Auto oder Mietwagen für Urlaub?

7 Antworten

Diese Überlegung ist mir noch nie gekommen.

Nicht in Ländern, die ich mit meinem eigenen Auto erreichen kann.
Ich fahre hier viele lange Strecken, und das tue ich ebenso in Italien, Frankreich, Polen...

In meinem Auto fühle ich mich viel sicherer, da ich genau weiß, wie es reagiert.

In Italien gibt es einen wesentlichen Unterschied - das Auto wird als Mittel zum Zweck gesehen = eine Beule gehört dazu, sie wird nicht immer sofort ausgebessert.

Und von Rom kann ich dir dies sagen:
Man schaut vor allem nach vorn und man rechnet damit, dass alle so "chaotisch" fahren wie man selbst. Öffnet sich also links neben/vor mir eine Lücke, zieht man da rein.
In D sollte man diese Fahrweise allerdings besser unterlassen ;-)

Und was das Parken angeht - du bist gut darin? ;-)

Roma - (Auto, Auto und Motorrad, Reise)

Für Schaeden am Auto ich meine damit Blechschaeden ist das egal. Beide sind versichert. Für Schäden also technische Schäden musst du in dem Vertrag schauen. Da gibt es den Unterschied Verschleiß und techn. Ausfall .. den du nicht beeinflussen kannst und zb falsch getankt wofür du was kannst. Ist zu überlegen. Auch dein Auto kann um die Ecke gefahren def. gehen oder dir oder du ein Unfall passieren. Wenn natürlich an einem anderen Auto als deines äußere Schäden entstehen dann kannst du sagen es meinen nicht erwischt. Auch wenn es ordentlich repariert wurde bleibt es ein Unfallwagen. Aber davon geht man nicht aus. Kommt noch die Frage geklaut. Da hast du natürlich mit einem Mietwagen die besseren Karten. Verwahre niemals persönliche Sachen im Fz auf wenn du es verlässt und vergewissere dich ob es verschlossen ist. Im Ausland wird dir schnell eine Mitschuld zugesprochen. Viel Glück

Wenn du darauf achtest, dass du keine Selbstbeteiligung bei der Vollkasko hast und die Kilometer frei sind, ist das eine einfache Rechnung. Du musst halt entscheiden, ob es dir das Geld wert ist oder nicht. Aber du fährst mit deinem privaten Wagen hier doch auch durch die Lande und könntest dir eine Macke holen????? Warum sollte da die Gefahr in Italien bedeutend größer sein?

Muskamz 
Beitragsersteller
 02.02.2018, 10:48

Ja das stimmt... aber wir wollen halt auch sowas wie Florenz, Mailand/ Turin anfahren... und das Auto vor den Stadttoren stehen zu lassen ist ja auch nicht so das wahre... daher muss ich wohl oder übel zumindest bis zur Unterkunft durch die Stadt fahren... und ob es in Florenz, Mailand/ Turin dann so viel besser ist als in Rom, mag ich zu bezweifeln ;)

MAB98  02.02.2018, 10:57
@Muskamz

Pass in den Städten auf,dass du nicht in die direkte Innenstadt/Altstadt fährst! Es gibt da einige Zonen,die nur Anwohner befahren dürfen. Leider warnt davor oft nur ein relativ kleines Schild,welches man in der Hektik schnell übersehen kann. Fährst du da rein,wirst du fotografiert und musst ein relativ hohes Bußgeld bezahlen. In Florenz gibt es definitiv sowas,bei den anderen Städten musst du dich mal informieren.

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/fahrverbote_italien.aspx

Muskamz 
Beitragsersteller
 02.02.2018, 10:40

Naja als ich letztes Jahr in Rom war (ohne Auto) sind die schon ziemlich chaotisch gefahren... klar muss ich hier zugeben, chaotisch aber trotzdem hat es gepasst... aber ich habe auch gesehen, dass dort so gut wie kein Auto ohne Schaden rumgefahren ist... also irgendwo muss es ja ständig mal „knallen“...

Apfelwerfer  02.02.2018, 10:42
@Muskamz

Na ja, Rom gehört nicht wirklich zu Norditalien. In Großstädten würde ich mein Auto sowieso nicht benutzen und lieber mit den Öffentlichen fahren.

....würde einen gut versucherten Leihwagen nehmen und mein eigenes Auto

zuhause schonen. Außerdem ist es ja interessant wenn man mal eine andere

Fahrzeugmarke fährt, oder ?

Vorteil eines Mietwagens, wenn irgendetwas passiert, an dem du mich Schuld bist, bekommst du einfach einen neuen (bei einer Internationalen Firma) ... Das ist mir damals in Frankreich passiert, das mir jemand rein gefahren ist ... keine 4 Stunden später, hatte ich ein neues Auto.

Das ist zwar teurer, aber auch sicherer mit einem Mietwagen.

Muskamz 
Beitragsersteller
 02.02.2018, 10:33

Das ist ein guter Punkt 👍
Daran habe ich zum Beispiel noch gar nicht gedacht!