Schaden bei Sixt, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung ...?
Moin,
Ich hatte die Tage einen Wagen bei Sixt gemietet und bekam heute meine Rechnung, allerdings kam ebenfalls 3 Stunden später eine Email, in der auf folgenden neuen Schaden aufmerksam gemacht wurde = Kratzer >10cm bis Grundierung auf der Motorhaube.
Allerdings kann ich mir bei bestem Willen nicht erklären, wie der da reingekommen ist, da das ja schon heftig ist.
Wie dem auch sei hab ich zum Glück eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung dazugebucht, soll jetzt aber trotzdem Stellungnahme dazu nehmen und ein Unfallprotokoll ausfüllen.
Allerdings bin ich mir nicht genau sicher was da so rein soll. Habe das Auto bei der Abgabe nicht nochmal begutachtet, da er mir wegen der Vollkasko eigentlich egal war.
Habe nun aber Angst, das ich etwas falsch formuliere oder mir das zum Verhängnis werden könnte und gegebenfalls der Versicherungsschutz verfällt.
Also kurz und knapp, weiß ich nicht wie der Schaden entstehen konnte, hatte keinen Unfall oder ähnliches, kann daher natürlich alles sein. Nur wie soll ich das in dem Protokoll verfassen?
5 Antworten
Wenn es dir nicht aufgefallen ist und du keine saubere Übergabe gemacht hast, dann würde ich wirklich nur schreiben, dass du keine Schäden bei Abgabe feststellen konntest und auch keine verursacht hast.
Lies dir evtl. aber mal die Vollkasko Police mal durch. Vor allem die Passage wo von Ausnahmen gesprochen wird. Vielleicht steht da etwas drin, was du nicht unbedingt reinschreiben solltest, damit es dir später zum Verhängnis wird.
Da sind die Leasing Unternehmen immer ganz schnell. Nach dem Motto".. eigentlich ist das so, aber in dem Fall..."
Gruß
REK
Super, vielen Dank!
Hat man Dir ein entsprechende Fotos zur Verfügung gestellt ?
Wann hast Du den Wagen abgestellt und wann wurde der Schaden moniert?
Richtig! Du solltest unbedingt darauf verweisen, wie lange du das Auto genutzt hast, bzw. wieviel Stunden du den Wagen evtl. vor Ende der Mietdauer abgegeben hast und ob ein Mitarbeiter der Sixt-Station den Wagen persönlich entgegen genommen hat oder du den Schlüsse in einen Schlüssel-Safe geworfen hast.
Ich würde gar nix ausfüllen und nur diese Sache per Mail angeben und darauf hinweisen, dass du leider nicht weiter helfen kannst, auf Grund der Fakten.
Wir haben heute genau die gleiche Email erhalten!!! Genau der gleiche "Kratzer" 10cm bis zur Grundierung. Eine Frage, war der Kratzer auch auf einen Schlüssel zurück zu weisen? Bei uns sieht er nämlich danach aus. Außerdem an welcher Station?
Wenn es eine für Passanten leicht erreichbare Stelle ist, könnte das ja jemand gemacht haben, ohne dass Du es gesehen hast. Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Dann schreib das doch einfach so rein und gut ist. Da kannst du nichts falsch machen