Eidesstattliche Versicherung Hilfe hab ne frage?
Sehr geehrter ....
wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Bestellung unvollständig erhalten haben.
Damit wir die Angelegenheit schnellstmöglich für Sie bearbeiten können, bitten wir Sie, die sich im Anhang dieser E-Mail befindliche Eidesstattliche Versicherung ausgefüllt und unterschrieben per Post an:
habe eine ware gelauft allerdings leeres Paket erhalten das ist das 2 mal psssiert das ich jetzt diesen Zettel ausfüllen muss wohin geht diese Zettel hin was ich ausfülle eidesstattliche Versicherung und was für folgen hat das wird es aufbewahret geprüft ich verstehe diese Sinn nicht
Bitte um nähere Erklärung
4 Antworten
eine eidesstattliche Versicherung https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt sollte die nicht der Wahrheit entsprechen, so wird das strafrechtliche Konsequenzen haben. Dieses Schreiben schickst zu der genannten Adresse. Anhand dessen wird über das weitere Vorgehen entschieden. evtl. auch für die Versicherung des Lieferanten, du bekommst die Ware erneut
Der Verkäufer will von dir eine rechtlich verbindliche Zusage, dass Du wirklich keine Artikel erhalten hast. Anschließend wird der offene Rechnungsbetrag ausgebucht bzw. getätigte Zahlungen erstattet oder ein neuer Artikel verschickt. Die Vorgehensweise ist im Onlinehandel recht üblich. Für den Fall, dass Du hinsichtlich der fehlende Ware gelogen haben solltest und das irgendwie rauskäme, hätte der Verkäufer mit der Versicherung eine Handhabe, um dich zu belangen.
Es ist simpel: Wenn deine Angaben wahrheitsgemäß sind, musst Du dir keinen Kopf machen.
Lars:
Es hat Fälle gegeben, in dem einer, der im beschwipsten Zustand von seinen "scheinerfolgreichen Tricksereien" prahlte, plötzlich von einer Strafanzeige überrascht wurde.
Es ist wie bei Gericht, wenn du ohne Eid beim Lügen erwischt wirst hast du eine geringere Strafe als wenn du unter Eid lügst.
Eine unwahre eidesstattliche Versicherung stellt eine Straftat dar und kann mit Freiheitsstrafe bestraft werden, unabhängig von der eigentlich Straftat oder den Umständen.
Wenn du die Wahrheit sagst und du wirklich keine Ware erhalten hast, kann dir nichts passieren. Solltest du gelogen haben so kannst du im Nachgang wegen Betrug UND unwahre eidesstattliche Versicherung bestraft werden.
Die eidesstattliche Versicherung ist eine Bekräftigung deiner Aussage, wie ein Eid eben.
Da du diese allerdings, wenn ich den Text richtig verstehe, nicht gegenüber einer Behörde oder eines Gerichts abgibst ist diese nicht wirklich relevant.
Wie soll den sowas rauskommen ist doch kein leotop oder Handy nur Tshirt für 9,99 ? Was nett drinne war