Ebenerdige Dusche?
Hallo :) Ich bin vor kurzem in eine Dienstwohnung eingezogen. Das Badezimmer besitzt eine ebenerdige Dusche, welche etwas schräg zum Abfluss zusammenläuft (kann man sich das vorstellen)? Weiteres wird die Dusche nur durch einen Vorhang abgetrennt undi ch jedes Mal das halbe Bad überschwemme.
Meine Frage lautet daher gibt es eine Möglichkeit die irgendwie abzutrennen? Mit einer Leiste oder sonstiges?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mfg
5 Antworten
Habe auch so eine ebenerdige Dusche. Wenn du dich so hinstellst, dass der Wasserstrahl gegen die Wand läuft, bleibt der Boden aussenherum fast trocken.
Mnanbraucht da keinen Schwallschutz oder Vorhang. Sich richtig in die Dusche stellen und das Problem ist gelöst.
Wenn schon ein Vorhang vorhanden ist, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Vielleicht ist der Vorhang auch zu kurz, da kann der Duschstrahl schon mal unter dem Vorhang den Weg auf den umliegenden Boden finden.
Wenn man möchte, kann man das verhindern. Man muss sich in der Dusche entsprechend positionieren.
Du brauchst eine sogenannte Schwallschutzleiste, gibts im Baumarkt oder Sanitärfachhandel
Wenn Du selber eine Wand ziehen willst brauchst Du Steine (z.B. Y-TONG), Fliesen, Mörtel, entsprechende Werkzeuge und Zubehör.
Du musst bedenken, dass bei Auszug der Rückbau verlangt werden kann.
Da gibt es einfachere und günstigere Alternativen wie der Schwallschutz.
Du könntest den Dusch-bereich relativ günstig mit einer kleinen Mauer umranden. Muss nicht hoch sein, ein paar Zentimeter reichen schon.
Da bin ich überfragt. Würde da mal einen Fliesenleger befragen, er kann das bestimmt sauber und kostengünstig machen.
Gute Idee. :)
Weißt du vl auch was ich da alles brauchen würd?
Mfg
Google mal
Schwallschutz halbrund
Einsatzgebiete: Dieser halbrunde Stab wird auf den Boden befestigt und dient als Schwallschutz, als Anschlag für Duschwasserabweisprofile oder auch für offene begehbaren Duschen ohne Glastür
wie könnte man das machen? bauanleitung wäre gut.