Ebay-Verkäufer hat dir eine defekte Grafikkarte angedreht. Was kann ich tun?
Ich habe letzten Freitag die Grafikkarte RX 570 auf Ebay Kleinanzeigen gekauftfür 70 Euro und über Paypal ohne Käuferschutz (das war die Bedingung des Verkäufers) bezahlt. 70 Euro sind nicht die Welt, aber ich will den Betrüger auch nicht einfach so davon kommen lassen.
Zum Defekt:
Die Grafikkarte ist heute angekommen, aber die funktioniert wohl nicht. Wenn ich die Karte über hdmi anschließe, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich über dvi anschließe, bekomme ich Pixelfehler (siehe Bild). Wenn ich die Auflösung ändere, tauchen andere pixelfehler auf. Ich wollte über die treiber cd den treiber installieren, aber der rechner ist mitten drin abgestürzt. jetzt komme ich nicht mehr in windows rein. Man sieht wie windows lädt, aber dann bleibt es schwarz. Wenn ich meine alte Graifkkarte anschließe, komme ich in windows rein.
Es wurde auch eine Rechnung (auf türkisch) mitgeliefert. Scheinbar wurde die Karte am 03.06.2019 gekauft bei Amazon. Müsste also Garantie haben. Kann ich die Garantie in Anspruch nehmen? Wie kann ich gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen oder ist das aussichtslos?
Ich habe auch eine Rechtsschutzversicherung. Ich werde da morgen mal anrufen.
6 Antworten
Du kannst nicht beweisen, dass die Grafikkarte defekt war, als der Verkäufer sie eingepackt hat. Insofern kommst du mit "Betrug" nicht durch.
Bei einem Privatkauf ist das immer ein Risiko. Das gleiche gilt für Käufe auf dem Flohmarkt.
Du kannst, sofern du beweisen kannst, dass es sich bei der defekten Karte um die handelt, die dir zugeschickt wurde, zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Lohnt sich das für 70€?
Du könntest ihm auch erstmal drohen, mit Anwalt und zivilrechtlichen Ansprüchen. Vielleicht hilft das.
Ansonsten kannst du bei amazon versuchen, Gewährleistungsansprüche durchzusetzen. Wie lange hast du die?
die können den acoount sperren evtl... ein verkäufer ist schon verpflichtet " wie beschrtieben zu "versenden" wird ja nen Kontoinhaber geben. Den kann man anzeigen...
Möglicherweise hat die Karte einen Transportschaden oder es war dem Verkäufer nicht bewusst, dass die Karte gefälscht ist.
Ohne Käuferschutz kaufe ich nie etwas auf eBay.
Ehrlich gesagt bin ich vor allen Dingen beim Absender vorsichtig.
Ohne Käuferschutz. Gehen da bei dir da nicht die Alarmglocken an?
Ich verkaufe auch manchmal ohne Käuferschutz als Bedingung (kommt auf die Ware an), weil der Käuferschutz missbraucht werden kann.
Trotzdem sehr naiv meiner Meinung nach
Nö. Nicht alle Menschen sind Verbrecher.
Sagen wir mal so:
"Ohne sich anzuschnallen mit dem Auto zu fahren, geht nur so lange gut, bis ein Unfall passiert..."
Ich glaube, das Geld kannst Du abschreiben und die Graka "entsorgen".
Allerdings würde ich sie vorher noch einmal in einem anderen PC antesten.
Es können also Leute einfach defekte Geräte als funktionfähig verkaufen ohne Konsequenzen?
Lies mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html
Und deswegen gibt es bei der Zahlungsweise über PayPal den Käuferschutz.
Bescheißt also Paypal und nu ärgerst dich wenn du beschissen wirst? Karma.
ich bescheiße Paypal?
Inwiefern hat er PayPal beschissen?
"Ich verkaufe auch manchmal ohne Käuferschutz "
Erstmal ist es laut AGB verboten F&F für Käufe zu verwenden (aber ehrlich, das muss man nicht mal in den AGB lesen, leitet sich von Waren & Dienstleistungen und Freunde & Familie schon selbst ab - Paypal hat auch schon Konten wegen solchen F&F Missbrauch gesperrt), verstößt also gegen die Bestimmungen denen du zugestimmt hast.
Zweitens betrügst Paypal um ihre Provision.
Ich bin grad fassungslos. Bist minderjährig?
"Bist minderjährig?"
diese Frage kommt immer, wenn jemand sich so unsicher in seiner Meinung fühlt, dass er den anderen niedermachen muss.
Nun zu deinem Argument:
Doof halt, dass es die Paypal . me funktion gibt, die auch für Kunden verwendet werden darf und mit Verkäuferschutz einherkommt.
Da wir nicht wissen, was der FS gemacht hat, können wir keine Aussage darüber treffen, ob er sie beschissen hat oder nicht.
diese Frage kommt immer, wenn jemand sich so unsicher in seiner Meinung fühlt, dass er den anderen niedermachen muss.
Eigentlich kommt sowas wenn ein anderer den anderen für zu doof/dumm/naiv hält, um ein Erwachsener zu sein. Das hat man bei Kindern und Jugendlichen, ist da ja natürlich und deswegen mein erster Gedanke.
Bei Erwachsenen hab ich eine ganz andere Erwartungshaltung als eben bei den noch dummen/naiven Minderjährigen die es nicht besser wissen.
Erwachsene schon.
Sie wissen was AGB sind, sie können Zusammenhänge und Konsequenzen viel besser erfassen, haben auch ein höheres Eigenverantwortungsgefühl und Rechtsbewusstsein, je älter bzw. mehr Lebenserfahrung desto ausgeprägter wird es. Klar nicht bei allen, manchen fehlen paar Neuronen, haben keine Empathie und kein Rechts- oder Unrechtsbewusstsein. Aber ich gehe erstmal von der Mehrheit aus, das was wahrscheinlicher ist.
Und jemand der Paypal häufiger nutzt, auch Familie & Freunde nutzt um sich bezahlen zu lassen und mir dann erzählen will dass er nicht weiß warum man damit Paypal bescheißt, ist dumm. Die Frage ist, warum. Daher die Frage.
Wenn es sich dich tröstet, jeder ist dumm. Kommt auf die Thematik und Reichweite an.
Und außerdem hab ich n Fehler beim Kommentieren gemacht, die lange Erklärung solle an den TE, Rellas, gehen und nicht dich.
Entschuldigung, dich hab ich damit nicht gemeint.
"Eigentlich kommt sowas wenn ein anderer den anderen für zu doof/dumm/naiv hält, um ein Erwachsener zu sein. Das hat man bei Kindern und Jugendlichen, ist da ja natürlich und deswegen mein erster Gedanke."
Ist halt doof, wenn man jemanden für dumm hält, ohne genug Infos zu haben und wenn die Aussage das in keinster Weise andeutet.
Meine Frage war "inwiefern...". Daraufhin mich als dumm zu bezeichnen und die "oh du bist wohl ein Kind" Karte zu ziehen, ist selbst dumm. Kein Teil meiner Aussage deutet irgendwas davon an.
""Erwachsene schon."
Klar, weil ich als Erwachsener ja auch alles weiß und wissen muss. Dass ich wissen muss, warum keinen Käuferschutz anzubieten bei PayPal wohl gegen die AGB verstosst oder was auch immer. Weil ich mich als Erwachsener ja komplett damit auskennen muss.
Ich weiß was AGB sind, oh wunder, aber kenn ich alle von jedem Unternehmen? Siehste.
"Und jemand der Paypal häufiger nutzt, auch Familie & Freunde nutzt um sich bezahlen zu lassen und mir dann erzählen will dass er nicht weiß warum man damit Paypal bescheißt, ist dumm. "
Und auch hier triffst du eine Annahme. Ich benutze PayPal so gut wie nie und noch weniger F&F, also woher soll ich es dann wissen? Siehste.
"Wenn es sich dich tröstet, jeder ist dumm. Kommt auf die Thematik und Reichweite an."
Es gibt en Unterschied zwischen "jemand weiß über etwas nicht Bescheid" und "der sollte es doch wissen, wie dumm ist der, der muss minderjährig sein". Abgesehen natürlich davon, dass viele Minderjährige über vieles besser Bescheid wissen, als die arroganten Erwachsenen. Ich wusste als Minderjähriger, und weiß heute noch, über vieles viel mehr, als die meisten Erwachsenen.
"Entschuldigung, dich hab ich damit nicht gemeint."
gut, dieser Fehler kann passieren, aber auch dann ist die Reaktion absolut übertrieben. Übertrage meine Aussage auf ihn, mit ein paar Abstrichen und erkläre vielleicht nächstes Mal freundlich, was Sache ist. Immer gleich beleidigen, nur weil jemand keine Ahnung hat oder Naiv ist, ist keine Lösung.
Aber es negiert auch nicht, was ich zur Funktion paypal . me gesagt habe. Du scheinst diese Funktion selbst nicht zu kennen, und kannst daher nicht wissen, ob der FS das gemacht hat.
Warum antwortest du wenn du gar nicht gemeint warst?
Damit du es liest und in Zukunft besser machen kannst.
Ohne Käuferschutz kaufe ich nie etwas auf eBay.
So siehts aus!