Ebay Kleinanzeigen Käufer behauptet wahre nicht erhalten zu haben?
Hallo ich habe ein Motorrad teil im wert von 20€ auf ebay Kleinanzeigen Verkauft der Käufer wollte das ich ihm es Versende ich habe geschrieben das es mit Versand 25€ kostet er hat am Montag per PayPal bezahlt und ich habe es am Mittwoch losgeschickt weil ich früher keine zeit hatte. Heute behauptet er das er das Teil noch immer nicht bekommen hat. Wie gehe ich jetzt vor wenn er das geld zurück haben möchte weil das Päckchen ist nicht versichert gewesen da es nur 1 Kilo wiegt ich habe aber auf meiner Anzeige in ebay Kleinanzeigen hingeschrieben das ich keine Garantie oder Gewährleistung gebe. Würde mich auf eine Antwort freuen.
6 Antworten
Warte noch ein paar Tage, womöglich kommt das Päckchen ja noch an.
Falls nicht:
Selbst wenn er bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz stellen sollte, ist nicht sicher, ob PayPal das einräumt, denn bei eBay Kleinanzeigen ist Käuferschutz bei Privatkäufen keineswegs grundsätzlich gewährleistet.
Prinzipiell lass dir das eine Lehre sein: Bei eBay Kleinanzeigen niemals Ware versenden, stets auf Abholung und Tausch Ware gegen Bares bestehen. Falls du in besonderen Ausnahmefällen dennoch Versand ermöglichst, dann akzeptiere ausschließlich Banküberweisung als Zahlung.
Es liegen hinreichend Meldungen von Verbrauchern vor, dass Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen von PayPal abgelehnt wurde.
Schau dazu, wenn du magst, mal in die diversen Verbraucherschutzportale zu diesem Thema.
Diese Meldungen gibt es für jede Plattform auf der PayPal angeboten werden kann.
Natürlich werden Fälle seitens Paypal auch abgelehnt. Der Käuferschutz ist ja keine Geld-zurück-Garantie. Die Entscheidungen werden auf Basis der Grundsätze, der Nutzungsbedingungen und der "Beweise" entschieden.
Der Käuferschutz besteht jedoch auf allen Plattformen im gleichen Maße.
Auf den Kleinanzeigen häuft es sich nur, weil dort viele leichtgläubige Personen auf Basis der PayPal-Richtlinien übers Ohr gehauen werden (z.B. ohne Sendungsnachweis versenden).
Bei einem Päckchen hast Du keinen Nachweis.
Das ist dann wohl Pech für Dich.
Du wirst den Kaufpreis wohl erstatten müssen.
Das Packet kommt bestimmt bald.
Im Prinzip haftet der Käufer für Verlust der Ware auf dem Versandweg.
Das Problem ist Paypal. Hier muss grundsätzlich versichert verschickt werden, damit man den Versand nachweisen kann. Wer unversichert verschickt, riskiert es an einen Käufer zu geraten, der nach Erhalt der Ware behauptet, sie wäre nie angekommen. Paypal erstattet ihm dann den Kaufpreis, da du keinen Versand nachweisen kannst. Natürlich kann die Ware auch wirklich auf dem Versandweg abhanden kommen, passiert aber mittlerweile eher seltener.
Selbst Schuld. Bei Kleinanzeigen greift kein Käuferschutz. Das nächste Mal über diverse Betrügermaschen informieren oder die Plattform für das nutzen, für das sie erfunden wurde: lokale Angebote.
Fun Fact: Die Info, die ich eben gegeben habe, stammt von der EK-Seite selbst.
bin ich selbst schuld oder der Käufer?
Paypal ist es egal, auf welcher Plattform der Kauf vereinbart wurde. Der Käufer hat Käuferschutz, sofern es nicht per Freunde & Familie Funktion bezahlt wurde.