Ebay Kleinanzeigen 2201?
Hallo ihr lieben.
Es geht so gesehen um eine Rarität. Ich sagte dem Käufer ich hole es Montag Vormittag am (einfach 430KM). Dieser sagt Ja, sie bekommen es (per Whatsapp). Nun sagt dieser aber es wurde anders entschieden und ich bekomme es nicht. Demnach bin ich 860KM umsonst gefahren, einen Urlaubstag verbraucht und die ganze Zeit ist flöten gegangen.
Ist ja im Sinne eine Vertragesverletzung oder sehe ich das falsch?
LG
4 Antworten
Wenn es einen festen Vertrag gab, d.h. ihr habt beide dem Geschäft zugestimmt und seit euch über den Preis usw. einig, darf er nicht einfach vom Vertrag zurücktreten und das Teil z.B einem anderen Verkaufen.
Wenn du beweisen kannst, dass ihr den Kaufvertrag geschlossen habt, kannst du die Fahrtkosten und sonstige entstandene Kosten ersetzt verlangen. Meiner Meinung nach ist das hier nur alles eine Frage der Beweise.
Bevor du Fahrtkosten aber einklagst, wenn sich das überhaupt lohnt, solltest du natürlich einen Anwalt aufsuchen.
Am besten ist es immer, du sendest ihm auf ebay Kleinanzeigen ein Preisangebot. Wenn er es annimmt, ist er verpflichtet, es dir zu verkaufen. Über WhatsApp wird es halt schwierig, vermutlich könntest du die Fahrtkosten schon einklagen, aber das würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Wenn Ihr einen festen Vertrag hattet, sprich eine schriftliche Zusage, würde ich ihm die Fahrtkosten in Rechnung stellen und den Urlaubstag dazu, wenn es sein muss, mit Hilfe eines Anwaltes. Dazu muss aber aussagekräftiger Schriftwechsel vorhanden sein.
Bist du schon losgefahren?
Das wird schwierig, da was einzuklagen. Ich würde auch niemals auf gut Glück 400 km fahren..