EBAY Käufer will Rückgabe wg angeblichen DEFEKTS?
Hallo ich habe vor ca. 2 Wochen meine alte PS4 auf Ebay verkauft. Bevor ich sie Versandfertig gemacht habe wurde sie getestet ( war auch vorher schon im täglichen Gebrauch ) und sie war voll funktionstüchtig. Sie war lediglich manchmal etwas laut was ich auch in der Artikelbeschreibung angegeben habe. Ich habe den Artikel auch möglichst gut und sicher Verpackt und verschickt.
Nun behauptet der Käufer er könnte auf der PS4 nicht einmal einen neuen Benutzer anlegen ohne dass die Konsole herunterfährt. Dies widerspricht eindeutig meiner Erinnerung an die Konsole. Ich habe sie wirklich häufig benutzt und sie ist KEIN einziges mal von alleine heruntergefahren. Dennoch verlangt der Käufer jetzt eine Rückgabe.
Wie sollte ich nun vorgehen? Ich habe keine Lust die Konsole zurückzunehmen, evtl. hat er sie beschädigt und am Ende stehe ICH mit einer defekten Konsole da, die jedoch nicht Defekt war als ich sie verschickt habe.
8 Antworten
Die ersten 6Monate musst DU nachweisen das das Teil i.o. war - zeugen/messungen/videomaterial etc. pp.
Dannach erst er. Fordere ihn doch erstmal auf dir ein Video des Problems zu schicken, wäre ja auch nicht der erste der unfähig wäre ein Nutzerprofil zu erstellen.
Hallo!
Ich hatte etwas ähnliches. Zuerst: PayPal und eBay ist keine gute Mischung. Wenn du zB nicht nachweisen kannst, das du das Paket losgeschickt hast, bist du beides los. Bei dir siehts wohl genau so aus. Er sagt sie ist kaputt, PayPal zieht das Geld zurück und du hast nichts mehr.
Lg
Wer wann was verkauft und erhalten hat ist völlig belanglos. Du hast (warum?) dummerweise paypal als Zahlungsmethide angeboten. Nun musst du mit deren Regeln leben. Eine davon lautet, dass der Käufer, entegegn der Rechtsprechung des Zivilrechtes, eine Rückgabe verlangen kann. Das heisst für dich, dass der Käufer wahrscheinlich Recht und sein Geld erstattet bekommen wird.
Wenn paypal gnädig ist, wird der Käufer aufgefordert, dir die paylstation zurückzuzuschicken.
Wenn nicht, bist du Geld und playstation los.
Der Weg der Zivilklage steht dir natürlich offen. Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?
PayPal wird da nicht groß nachfragen, ob er beweisen kann, dass der Defekt auch vor dem Kauf vorlag. Die werden nur eine Bestätigung verlangen, dass er dir die Konsole zurückgeschickt hat, dann bekommt er sein Geld wieder.
Dann werde ich mich wohl mit dem Kundenservice auseinandersetzen müssen falls es soweit kommt!
Du hast die Bedingungen von paypal akzeptiert. Da gibt es hinterher nichts mehr auseinanderzusetzen. Du hast freiwillig die A-Karte gewählt und kannst nur daraus lernen, paypal zukünftig nicht mehr anzubieten.
Nein nein die brauchst du nicht zurücknehmen, wenn du sie funktionsfähig verkauft hast. Umtausch gibt es bei eBay nicht, außer man gibt falsche ware an. Wäre gut wenn du einen Zeugen hast, der weiß, dass sie noch funktioniert hat.
Oder ist beim Transport etwas kaputt gegangen?
Ja leider leider :/
Paypal hat nur leider einen guten Käuferschutz und einen schlechten Verkäuferschutz. Deshalb nie über Paypal verkaufen.
Er muss sie bezahlen, da er sie so gekauft hat wie du sie beschrieben hast. Aber das mit den Videos ist schonmal gut denn wenn das mal mit Anwälten und so soweit kommen sollte hast du einen Beweis. :)
ich habe diverse Videos wo ich auf meinem Fernseher ich Stück vom Spiel aufgenommen habe. Nebendran sieht und hört man die verkaufte Ps4 auch teilweise. Das Problem ist dass er per Paypal gezahlt hat und die Zahlung jetzt enthalten wird.
Jetzt nochmal hier:
Artikel wurde genau am 2.5. verkauft. Ich habe sie eigentlich sofort verschickt und weis aus der Versandsverfolgung dass er sie am darauf folgenden Freitag oder Samstag erhalten hat sprich der 5.5. oder der 6.6.. Jetzt meldet er sich 17 Tage später und behauptet er würde sie heute das erste mal benutzen.
Mein Verdacht ist dass er unzufrieden damit ist dass die Ps4 manchmal etwas laut wird. Jedoch habe ich das ganz eindeutig in die Artikelbeschreibung geschrieben gehabt. Ich habe deshalb auch erwähnt dass es keine Garantie und kein Rückgaberecht gibt.
Er hatte jetzt eine Rücksendung eingeleitet. In der ebay Transaktion dafür steht ich kann Ebay erst ab dem 3. Juni einschalten falls es Probleme bei der Rücksendung gibt ( die ich nichtmal angenommen habe wtf ).
"Der Käufer hat eine Rückgabe angefragt, da es ein Problem mit dem Artikel gibt.Bitte leiten Sie bis zum 02. Jun. die erforderlichen Schritte ein.Solange diese Anfrage offen ist, ist Ihr PayPal-Betrag für diesen Kauf nicht verfügbar."
Auf Paypal ist das Geld als einbehalten markiert.
Der Käufer wird sein Geld von PayPal wiederbekommen, wegen dem Käuferschutz. Als Verkäufer hat man da keine Chance.
Also Rückgabe zustimmen, wenn der Fall bei PayPal erledigt ist und der Käufer sein Geld wiederbekommen hat.
Das Traurige ist nur, dass du dann eine defekte Konsole zurückbekommst, die vorher nicht defekt war :/
Versuche es bei PayPal dich beim Kundensupport zu informieren und schreibe denen auch, dass die Konsole vorher funktioniert hat, du Zeugen hast.. Hast du Bilder von der funktionierenden Konsole? Einen Versuch wäre es wert.
Aktuell ist der Status der Zahlung " Vorgemerkt | Einbehalten - Zahlung erhalten " . Bedeutet das der Käufer hat das Geld bereits zurückbekommen?
Das kann dir haikoko am besten sagen, er kennt sich damit aus, aber Zahlung erhalten in dem Zusammenhang bedeutet für mich, dass der Käufer die Zahlung wiederbekommen hat.
Aber wie kann er denn beweisen dass er die Konsole innerhalb der 3 Wochen nicht selber beschädigt hat? Deiner Antwort nach könnte ich ja jedes X beliebige Produkt kaufen, einige Wochen gebrauchen - schrotten - und mich dann auf den Käuferschutz von Paypal beziehen.