Ebay Hermes Paket angeblich nicht zugestellt,obwohl die Sendungsnummer was anderes sagt, was tun?
Hallo, wie verhält man sich in folgendem Fall?
Ich habe etwas im Internet verkauft als privater Verkäufer und habe die Ware ( zehn Euro) der Käuferin per versichertem Hermes Versand geschickt.
Laut Hermes Sendungsnummer wurde es ihr vorigen Dienstag um 12.41 Uhr zugestellt.
Nun schreibt sie gestern,sie hätte das Hermes Paket nicht erhalten.
Ich schrieb ihr,sie soll bei Nachbarn fragen,ob die was angenommen haben.
Heute schrieb sie,das Nachbarn nichts angenommen hätten und einen Herrn Fischer gäbe es in ihrem haus nicht. Ich fragte sie wie sie auf den Namen Fischer käme,worauf sie nicht antwortete. Die Käuferin heißt mit Nachnamen Lukas.
Heute hat sie eine Unstimmigkeit wegen nicht erhaltenem Artikel geöffnet bei Ebay,obwohl es laut Sendungsnummer von Hermes zugestellt wurde. Es wurde auch an die richtige Adresse zugestellt laut Sendungsnummer,ich habe verglichen.
Nun schreibt sie,ich soll das ganze mit Hermes klären.
Aber bei Hermes anzurufen kostet Geld pro Minute.Was habe ich noch von dem Verkaufspreis wenn ich das Geld dafür in das Telefonat mit Hermes stecke?
Wie soll ich mich nun Verhalten?Bin ich verpflichtet das zu klären als privater Verkäufer,obwohl das als zugestellt gilt?
Und wie ist es möglich das es an jemanden mit Namen Fischer zugestellt wurde,wenn es keinen mit diesem Namen im Haus gibt?
Was würdet ihr tun in diesem Fall?Wie gesagt möchte ich Hermes nicht anrufen wegen der Kostenpflichtigen Hotline.
Gruß
8 Antworten
Du als Verkäufer hast den Vertrag mit Hermes. Folglich musst Du auch einen Nachforschungsantrag stellen, wenn Dein Käufer behauptet, dass das Paket nicht auffindbar ist. Das kannst Du kostenlos über deren Webseite machen.
Da muss geprüft werden, wie die Unterschrift zustande kam.
Das muss es gar nicht.
Da es ein Kauf von und an privat war, trägt der Empfänger das Transportrisiko, dieser möge sich bitte mit Hermes in Verbindung setzen und das Problem klären.
Alle nötigen Daten hat bereits der Empfänger, es gibt nicht nur die Telefonnummer sondern auch ein Kontaktformular um sich dort zu melden, alternativ kann man hier eine Beschwerde einreichen https://www.post-aerger.de/projekt-postaerger/ihre-brief-oder-paketbeschwerde-20721
Ich sehe keine rechtliche Verpflichtung für dich noch weiter in diesem Fall aktiv zu werden.
Wenn du Aufklärung wünscht, wirst du wohl oder übel beim Versandunternehmen anrufen müssen. Das kann alle möglichen Gründe haben, warum es so seltsam abgelaufen ist.
Du kannst auch per Email Kontakt aufnehmen.
https://www.myhermes.de/service/kontakt/
Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar unter 01806 311 211. Jeder Festnetz-Anruf kostet 20 Cent, aus dem Mobilfunknetz sind es 60 Cent. Das dürfte doch nicht zu teuer sein, wenn man etwas klären will.
https://praxistipps.chip.de/hermes-kontaktdaten-und-hotline_39877
Super, LG.
Danke. LG zurück :-)
Als gGewerblicher Verkäufer bist du für die Lieferung bsis zur Übergabe durch den Paketdienst an den Kunden verantwortlich, als Privater Verkäufer endet deine Haftung bei der Übergabe durch DICH an den Paketdienst.
Di bist also nicht mehr für das Paket verantwortlich. Laut Sendungsnummer wurde es zugestellt, ein Nachforschungsauftrag ist also sinnlos ,weil der das bestätigen wird.
Die Käuferin hat schlicht Pech gehabt. Irgnedwelche Forderungen an dich hat sie nicht, du solltet dem Fall in jedem Fall widersprechen!
Das Paket wurde zugestellt, damit ist der Fall für dich erledigt. Du widersprichst bei Ebay, und belegst die Zustellung mit der Sendungsnummer.
Wenn du das Geld von Hermes haben willst, schließlich war es versicherter Versand, wirst du wohl oder übel dort anrufen müssen.
Wieso? er ist doch der Verkäufer!? Was sol ler mit dem Geld? Das ist nicht mehr sein Bier.
Das war ein versicherter Verdsan, der Verkäufer hat die Sendungsnummer, nach der das Paket zugestellt worden ist. Was soll denn da noch nach geforscht werden, was noch schon bekannt ist?