Wie bekomme ich bei eBay-Kleinanzeigen mein Geld zurück?
Ich habe mir bei eBay-Kleinanzeigen einen Computer gekauft. Ich habe das Geld per PayPal an den Verkäufer bezahlt. Vor 5 Tagen schrieb er, dass er den Computer am selben Tag losschicken würde. Er schrieb mir vor 4 Tagen, dass er am gleichen Tag noch die Sendungsnummer schicken wird. Die Sendungsnummer hatte er nicht geschickt. Ich habe ihn 3 mal erneut nach der Sendungsnummer gefragt, doch seitdem antwortet der Verkäufer nicht mehr. Ich warte jetzt erstmal noch 2 Tage und gucke, ob das Paket vielleicht doch noch ankommt. Was soll ich tun wenn das Paket in den nächsten Tagen nicht ankommt?
Meine Daten, die ich über ihn weiß:
-Ich kenne seinen Wohnort
-Ich kenne seinen Account
-Ich kenne seine PayPal Adresse
9 Antworten
Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Dort treiben sich zu viele Betrüger herum.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html
Eroffne direkt bei PayPal einen Problemfall.
Hab mit Freunde bezahlt :(
Bezahlt ist was anderes, du hast IHM ein Geldgeschenk gegeben
schon recht kurios wie leichtsinnig jemand die Sicherheitstips missachtet
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/sicherhandeln
Du kannst bei PayPal den Käuferschutz in Anspruch nehmen, sofern du nicht mit der family&friends Funktion gezahlt hast. Ebay Kleinanzeigen haben damit aber nichts zu tun.
Tja, dann kannst du das Geld abschreiben und wirst den PC wohl auch nie sehen. Das ist extrem naiv gewesen.
Anzeige kannst du zwar trotzdem machen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.
Anzeige wegen Betrug. Und wenn du das geld wieder sehen willst Anwalt anschalten und zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.
Stellt sich mir nur noch die Frage ob die Adresse und die Personalien die richtigen sind.
Paypal Account kann sehr einfach mit Fake Daten erstellt worden sein.
Da geht das ganze Geld aber bestimmt schon für den Anwalt drauf, lohnt sich also nicht wirklich... Selber Schuld wer bei Ebay-Kleinanzeigen nicht per Abholung kauft.
Selber Schuld wer bei Ebay-Kleinanzeigen nicht per Abholung kauft.
Das ist hier nicht das Problem, sondern die Family&Friends Funktion von Paypal. Käuferschutz ist nicht abhängig von der Plattform.
Das ist doch der Sinn von Paypal, dass du dir dein Geld zurück holen kannst, wenn der Lieferant dir nicht die richtige Ware geliefert hat.
lass dir nichts einreden von wegen dein geld ist weg.. ruf am besten bei paypal an du wirst es wahrscheinlich kriegen
Aber das gilt nicht, wenn der Käufer extra den Käuferschutz ausschaltet, in dem er über Freunde+Familie bezahlt, also ein Geldgeschenk macht.
Dann hat man eben selbst Schuld, wenn das Geld futsch ist.
Nein ist trotzdem ein Betrug bzw Unterschlagung. Aber Paypal kann dann theoretisch gegen ihn Vorgehen, weil das ja nciht für Freunde bzw Familie war.
Das Geld ist aber trotzdem weg. Was hat er davon, wenn der andere bei Paypal gesperrt wird?
Wie hast du über Paypal gezahlt?
Paypal "Freunde+Familie" oder "Waren und Dienstleistungen"?
Freunde+Familie
Das ist nicht dein Ernst oder?
Sorry, aber dümmer geht's nicht!
Du hast dem ein Geldgeschenk gemacht!
Freunde+Familie ist ohne Käuferschutz!
Da wird doch bei Paypal so deutlich vor gewarnt!
Kannst nur hoffen, dass der Verkäufer ein ehrlicher Mensch ist und dir das Teil vielleicht doch noch schickt.
Andernfalls hast du keine Chance: Geschenkt ist geschenkt.
Vielleicht lacht sich der Verkäufer jetzt kaputt gerade darüber, dass er einen "Dummen" gefunden hat, der ihm Geld geschenkt hat und dass er seinen Laptop jetzt noch mal verkaufen kann.
Mal ehrlich: Wie alt bist du? Bist du volljährig?
wenn es überhaupt ein laptop gibt....
Ändert nichts daran,dass das BEtrug bzw Unterschlagung ist.
Hab mit Freunde bezahlt :(